Unterricht in Deutsch als Zweitsprache und Kindergarten. Zwei marginalisierte Bildungs...

Publications

Unterricht in Deutsch als Zweitsprache und Kindergarten. Zwei marginalisierte Bildungsberufe im Spiegel der Geschlechtergeschichte

Abstract

Die Sozialanthropologin Irène Zingg und die Bildungshistorikerin Christina Rothen folgen in einem Gespräch den Spuren zweier marginalisierter Bildungsberufe und fragen sich, wo wir im Jahr des 50. Jubiläums der Einführung des Frauenstimmrechtes stehen. Bis heute dominieren Frauen die frühkindliche Sprachdidaktik. Welche sozialen, sprachpolitischen Gründe und historischen Bedingungen zu dieser Dominanz im Bildungsbereich geführt haben, stellt der Beitrag vor. Die Geschlechtergeschichte ist dabei Dreh- und Angelpunkt, um auch aktuelle Themen von Lohngleichheit und Sprachhierarchien der Migrationssprachen zu diskutieren.  

Schlagworte

  • Sprachliche Professionalisierung
  • Deutsch als Zweitsprache
  • Geschlechtergeschichte
  • Kindergarten

Authors

Links

Publication information

Editors:

Anna-Maria De Cesare, Matteo Casoni

Publisher:

Babylonia Vol. 3 (2021) «The representation of women in teaching practices, discourse, and languages»

Languages:

German

Media Type:

PDF

City:

Freiburg

Year:

2021

Themes:

Disciplines:

Research labels:

Education – vocational training
Language(s) – discourse – communication
Work – carrer – professions

Subjects:

Education Sciences

Genres:

Article