Unterricht in Deutsch als Zweitsprache und Kindergarten. Zwei marginalisierte Bildungs...

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Unterricht in Deutsch als Zweitsprache und Kindergarten. Zwei marginalisierte Bildungsberufe im Spiegel der Geschlechtergeschichte

Abstract

Die Sozialanthropologin Irène Zingg und die Bildungshistorikerin Christina Rothen folgen in einem Gespräch den Spuren zweier marginalisierter Bildungsberufe und fragen sich, wo wir im Jahr des 50. Jubiläums der Einführung des Frauenstimmrechtes stehen. Bis heute dominieren Frauen die frühkindliche Sprachdidaktik. Welche sozialen, sprachpolitischen Gründe und historischen Bedingungen zu dieser Dominanz im Bildungsbereich geführt haben, stellt der Beitrag vor. Die Geschlechtergeschichte ist dabei Dreh- und Angelpunkt, um auch aktuelle Themen von Lohngleichheit und Sprachhierarchien der Migrationssprachen zu diskutieren.  

Schlagworte

  • Sprachliche Professionalisierung
  • Deutsch als Zweitsprache
  • Geschlechtergeschichte
  • Kindergarten

Autor_innen

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Publikation Information

Herausgegeben von:

Anna-Maria De Cesare, Matteo Casoni

Verlag:

Babylonia Bd. 3 (2021) «Die Darstellung von Frauen in Unterrichtspraxis, Diskurs und Sprachen»

Sprachen:

Deutsch

Medientyp:

PDF

Stadt:

Freiburg

Jahr:

2021

Forschungsthemen:

Schulwesen – Ausbildung
Sprache(n) – Diskurs – Kommunikation
Arbeit – Laufbahn – Beruf

Fächer:

Erziehungswissenschaft

Form:

Artikel