Unterricht in Deutsch als Zweitsprache und Kindergarten. Zwei marginalisierte Bildungs...

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Unterricht in Deutsch als Zweitsprache und Kindergarten. Zwei marginalisierte Bildungsberufe im Spiegel der Geschlechtergeschichte

Abstract

Die Sozialanthropologin Irène Zingg und die Bildungshistorikerin Christina Rothen folgen in einem Gespräch den Spuren zweier marginalisierter Bildungsberufe und fragen sich, wo wir im Jahr des 50. Jubiläums der Einführung des Frauenstimmrechtes stehen. Bis heute dominieren Frauen die frühkindliche Sprachdidaktik. Welche sozialen, sprachpolitischen Gründe und historischen Bedingungen zu dieser Dominanz im Bildungsbereich geführt haben, stellt der Beitrag vor. Die Geschlechtergeschichte ist dabei Dreh- und Angelpunkt, um auch aktuelle Themen von Lohngleichheit und Sprachhierarchien der Migrationssprachen zu diskutieren.  

Schlagworte

  • Sprachliche Professionalisierung
  • Deutsch als Zweitsprache
  • Geschlechtergeschichte
  • Kindergarten

Autrices·teurs

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Informations sur la publication

Edité par:

Anna-Maria De Cesare, Matteo Casoni

Maison d'édition:

Babylonia Vol. 3 (2021) «La représentation des femmes dans les pratiques didactiques, les discours et les langues»

Langues:

Allemand

Type de média:

PDF

Ville:

Freiburg

Année:

2021

Thèmes:

Disciplines:

Thématiques:

Education – formation
Langue(s) – langage(s) – discours – communication
Travail – carrière – professions

Branches:

Sciences de l'éducation

Type:

Article