Unterricht in Deutsch als Zweitsprache und Kindergarten. Zwei marginalisierte Bildungsberufe im Spiegel der Geschlechtergeschichte
Abstract
Die Sozialanthropologin Irène Zingg und die Bildungshistorikerin Christina Rothen folgen in einem Gespräch den Spuren zweier marginalisierter Bildungsberufe und fragen sich, wo wir im Jahr des 50. Jubiläums der Einführung des Frauenstimmrechtes stehen. Bis heute dominieren Frauen die frühkindliche Sprachdidaktik. Welche sozialen, sprachpolitischen Gründe und historischen Bedingungen zu dieser Dominanz im Bildungsbereich geführt haben, stellt der Beitrag vor. Die Geschlechtergeschichte ist dabei Dreh- und Angelpunkt, um auch aktuelle Themen von Lohngleichheit und Sprachhierarchien der Migrationssprachen zu diskutieren.
Schlagworte
- Sprachliche Professionalisierung
- Deutsch als Zweitsprache
- Geschlechtergeschichte
- Kindergarten
Autrices·teurs
Documents et liens
Informations sur la publication
Institutions:
Auteur·e·s:
Edité par:
Anna-Maria De Cesare, Matteo Casoni
Maison d'édition:
Babylonia Vol. 3 (2021) «La représentation des femmes dans les pratiques didactiques, les discours et les langues»
Langues:
Allemand
Type de média:
Ville:
Freiburg
Année:
2021
Thèmes:
Disciplines:
Thématiques:
Education – formation
Langue(s) – langage(s) – discours – communication
Travail – carrière – professions
Branches:
Sciences de l'éducation
Type:
Article