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- Deadline: 19 May 2025 Praktikum im Bereich Chancengleichheit 50-60% Abteilung Chancengleichheit, Vizerektorat Qualität und Nachhaltige Entwicklung Anstellungsbeginn: 1. Juni oder nach Vereinbarung. Die Anstellung ist auf 12 Monate befristet. Die Universität setzt sich für die Förderung von Chancengleichheit und Gleichstellung ein. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine*n Praktikant*in 50-60% im Bereich Chancengleichheit. Aufgaben Projektmitarbeit verschiedene Handlungsfelder im universitären Chancengleichheitsplans 25-28: Mitarbeit im Handlungsfeld 6 «Respektvolles und inklusives Studien- und Arbeitsumfeld»: Mitarbeit bei Veranstaltungen wie z.B. Mental Health Day (Okt 25), Aktionswoche gegen Rassismus 2026 etc. Planung einer Minikampagne inkl. Podcast zur Meldestelle Rassismus Begleitung und Unterstützung des Netzwerks Antirassismus Konzeptarbeit, Planung und Durchführung von Empowerment-Angebote Mitarbeit bei diversen Projekten der Anlaufstelle Rassismus Mitarbeit im Bereich Veranstaltungsorganisation und Kommunikation: Webseite, Preisverleihung PRIX LUX (Chancengleichheitspreis der Universität Bern) Mitarbeit Projektumsetzung AfC an der Nacht der Forschung 6.9.2025 Anforderungen Allgemeines Interesse an Chancengleichheitsthemen Kenntnisse in den Bereichen Rassismus und Inklusion erwünscht Selbständiges Arbeiten und gute Arbeitsorganisation Wir bieten Begleitete Einführung und Vertiefung von allgemeinem Wissen im Bereich Chancengleichheit Mitarbeit in einem offenen und engagierten Team Arbeitsort an der Universität Bern, Hochschulstrasse 6, 3012 Bern Bewerbung und Kontakt Wir möchten die Vielfalt in unserem Team erhöhen und deshalb insbesondere Menschen aus unterrepräsentierten Gruppen zur Bewerbung ermutigen. Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte elektronisch bis am 19.05.2025 an info.afc@unibe.ch. Die Bewerbungsgespräche finden am 22. und 26.05.2025 statt.
- Deadline: 01 June 2025 Teamleiter*in Bildungsangebote und Dekolonialisierung, 80% Per 1. Juni 2025 oder nach Vereinbarung sucht das internationale Missionswerk «Mission 21» für die Abteilung Bildung, Austausch, Forschung eine engagierte, innovative und unternehmerisch denkende Persönlichkeit als Teamleiter*in Bildungsangebote und Dekolonialisierung (80%). Mission 21 engagiert sich in Projekten der nachhaltigen Entwicklungszusammenarbeit sowie in humanitärer Hilfe. Unsere Arbeit orientiert sich an der UN-Agenda 2030. Mission 21 leistet Bildungsarbeit, fördert interreligiöse Verständigung und schafft transkulturelle Begegnungen. Mission 21 ist ZEWO und EduQua zertifiziert und wird unterstützt von den evangelischen Kirchen der Schweiz, der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), Stiftungen, Institutionen und privaten Spender*innen. Ihre Aufgaben Das Bildungsteam von Mission 21 bietet eine Fülle von Kursen und internationalen Veranstaltungen für Erwachsene, online oder präsentisch an. Die Angebote richten sich an ein internationales und nationales Publikum, welches diese Themen für die beruflichen oder gesellschaftlichen Handlungsfelder vertiefen und dabei den Horizont erweitern will. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die konzeptionelle, inhaltliche Planung und Durchführung von Bildungsangeboten für Erwachsene mit den Schwerpunkten koloniale Verflechtungsgeschichte der Mission, Internationale (Entwicklungs-) Zusammenarbeit, Dekolonialisierung, Anti-Rassismus und transkulturelle Friedensarbeit. Sie verantworten unsere internationalen Online-Bildungsveranstaltungen und wirken mit an Kursen und Workshops zu diesem Themenbereich. Sie erarbeiten mit Ihrem zweiköpfigen Team, internationalen Stakeholdern und in Abstimmung mit unserer Programmarbeit die Themen, welche im Fokus stehen sollen. Sie entwickeln neue Formate, mögliche Kooperationen und Plattformen und bauen unsere internationale Lerngemeinschaft damit weiter aus. Was Sie mitbringen Sie verfügen über ein Studium, in welchem Sie sich grundlegend mit unseren Themen auseinandergesetzt haben und in Ihrer bisherigen Arbeit einsetzen konnten. Sie haben ein vertieftes Fachwissen und Erfahrungen im Bereich Mission und Kolonialismus, Dekolonialisierung, Anti-Rassismus, transkulturelle Kommunikation und interreligiöser Dialog. Ausgezeichnete didaktische und pädagogische Kompetenzen und Erfahrung in der Erwachsenenbildung zeichnen Sie aus. Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse, Spanischkenntnisse und eine Weiterbildung in der Erwachsenenbildung (SVEB 1) sind von Vorteil. Sie arbeiten zielorientiert, sind neugierig, fähig Themen und Trends aufzunehmen und stets daran interessiert, innovative Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Sie sind zeitlich flexibel und bereit, Bildungsveranstaltungen auch abends und an Wochenenden durchzuführen. Sie finden bei uns Es erwarten Sie eine vielseitige Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum in einem dynamischen Umfeld und engagierte Kolleg*innen, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice sowie ein attraktiver Arbeitsplatz im Herzen von Basel. Kontakt Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, Myriam Pellet, Leiterin Personal, Mission 21, Missionsstrasse 21, 4009 Basel, Telefon +41 (0)61 260 22 73. Weitere Informationen erhalten Sie von Magdalena Zimmermann, Abteilungsleiterin Bildung, Austausch, Forschung, magdalena.zimmermann@mission-21.org, Telefon +41 (0)61 260 22 59.
- Deadline: 09 June 2025 The Innosuisse Innovation Council is currently looking for qualified experts to assist in reviewing funding applications, supporting innovation projects and implementing various innovation promotion activities. The task of these experts is to evaluate and make recommendations for the approval or rejection of funding applications for innovation projects. This call for applications is open to anyone with experience, a solid network and recognised expertise in the fields of innovation and industry. Innosuisse believes that diversity promotes innovation. Due to the current constellation of the pool of experts, applications from women and representatives from Italian-speaking Switzerland are particularly welcome. Desired profile Each candidate must have the following qualifications as a minimum: A strong academic and professional background in at least one of the subject areas listed below; Multidisciplinary vision and a systemic approach: Ability to think not only within the context of a specific field of application, but also from a broader perspective, while formulating clear opinions on the feasibility of moving from the laboratory to industrialisation (or from pilot to adoption) in complex environments; Experience in evaluating or implementing scientific innovations and/or in the research and development of products and services in their field of expertise; Activity in a field relevant to scientific innovation, with a good knowledge of the Swiss ecosystem as well as the academic and research landscape in Switzerland; In-depth knowledge of the latest advances and trends in their field of expertise, as well as mastery of best practices in business development, products and services; Complementary skills in information and communication technology (ICT) (artificial intelligence, machine learning, digital technologies) related to their field of expertise, in order to offer a multidisciplinary perspective; An ability to assess the level of innovation, potential, value and viability of new business ideas, as well as the development of products and services from a commercial and investor perspective; Ability to understand and write in one of the national languages of Switzerland as well as in English. Proficiency in additional national languages of Switzerland is a significant asset; Essential prerequisites: good reputation, a clean criminal record and full declaration of personal interests. Innosuisse hopes to appoint between 50 and 70 experts in total, including four to six specialists in quantum technologies (quantum communication, computing, simulation, detection, metrology, materials, hardware/software quantum control), as well as six experts (including at least three women) who are able to chair the Core Coaching Acceptance Meetings and have extensive experience in entrepreneurship as well as excellent interpersonal skills, particularly in communication, time management and negotiation. Desired subject areas Information & Communications Technology (ICT) Life Sciences (LS) Engineering (ENG) Energy & Environment (E&E) Social Sciences & Business Management (SSBM) Application procedure If your skills correspond to the above areas and you would like to join Innosuisse as an expert, please apply via our job portal by 9 June 2025, 15:00 p.m. The selection of experts is aimed at ensuring a balanced representation of gender, regions and languages. If you have any questions, please feel free to contact us at jobs-experts@innosuisse.ch.