Unterricht in Deutsch als Zweitsprache und Kindergarten. Zwei marginalisierte Bildungs...

Pubblicazioni

Unterricht in Deutsch als Zweitsprache und Kindergarten. Zwei marginalisierte Bildungsberufe im Spiegel der Geschlechtergeschichte

Abstract

Die Sozialanthropologin Irène Zingg und die Bildungshistorikerin Christina Rothen folgen in einem Gespräch den Spuren zweier marginalisierter Bildungsberufe und fragen sich, wo wir im Jahr des 50. Jubiläums der Einführung des Frauenstimmrechtes stehen. Bis heute dominieren Frauen die frühkindliche Sprachdidaktik. Welche sozialen, sprachpolitischen Gründe und historischen Bedingungen zu dieser Dominanz im Bildungsbereich geführt haben, stellt der Beitrag vor. Die Geschlechtergeschichte ist dabei Dreh- und Angelpunkt, um auch aktuelle Themen von Lohngleichheit und Sprachhierarchien der Migrationssprachen zu diskutieren.  

Schlagworte

  • Sprachliche Professionalisierung
  • Deutsch als Zweitsprache
  • Geschlechtergeschichte
  • Kindergarten

Autrici/autori

Links

Informazioni sulla pubblicazione

A cura di:

Anna-Maria De Cesare, Matteo Casoni

Casa editrice:

Babylonia V. 3 (2021) «La rappresentazione delle donne nelle pratiche didattiche, nei discorsi, nelle lingue»

Lingue:

Tedesco

Tipo di media:

PDF

Città:

Freiburg

Anno:

2021

Discipline:

Temi:

Educazione – formazione
Lingua – linguaggio – discorso – comunicazione
Lavoro – carriera – professioni

Materie:

Scienze dell'Educazione

Generi:

Articolo