Unterricht in Deutsch als Zweitsprache und Kindergarten. Zwei marginalisierte Bildungsberufe im Spiegel der Geschlechtergeschichte
Abstract
Die Sozialanthropologin Irène Zingg und die Bildungshistorikerin Christina Rothen folgen in einem Gespräch den Spuren zweier marginalisierter Bildungsberufe und fragen sich, wo wir im Jahr des 50. Jubiläums der Einführung des Frauenstimmrechtes stehen. Bis heute dominieren Frauen die frühkindliche Sprachdidaktik. Welche sozialen, sprachpolitischen Gründe und historischen Bedingungen zu dieser Dominanz im Bildungsbereich geführt haben, stellt der Beitrag vor. Die Geschlechtergeschichte ist dabei Dreh- und Angelpunkt, um auch aktuelle Themen von Lohngleichheit und Sprachhierarchien der Migrationssprachen zu diskutieren.
Schlagworte
- Sprachliche Professionalisierung
- Deutsch als Zweitsprache
- Geschlechtergeschichte
- Kindergarten
Autrici/autori
Links
Informazioni sulla pubblicazione
Instituzioni:
Autrici/autori:
A cura di:
Anna-Maria De Cesare, Matteo Casoni
Casa editrice:
Babylonia V. 3 (2021) «La rappresentazione delle donne nelle pratiche didattiche, nei discorsi, nelle lingue»
Lingue:
Tedesco
Tipo di media:
Città:
Freiburg
Anno:
2021
Temi:
Discipline:
Temi:
Educazione – formazione
Lingua – linguaggio – discorso – comunicazione
Lavoro – carriera – professioni
Materie:
Scienze dell'Educazione
Generi:
Articolo