(Un)doing Gender empirisch. Qualitative Forschung in der Kita

Publications

(Un)doing Gender empirisch. Qualitative Forschung in der Kita

In diesem Open-Access-Sammelband wird angehenden und fortgeschrittenen Forschenden aufgezeigt, wie «doing» und «undoing gender» in Institutionen der frühen Kindheit erforscht und analysiert werden können.

Thematisiert werden:

  • zentrale theoretische Konzeptionen von doing und undoing gender verschiedener sozialwissenschaftlicher Theorietraditionen
  • ein multimethodischer und multiperspektivischer Ansatz zur empirischen Untersuchung mit qualitativ-ethnographischen Forschungsmethoden
  • Vielfältige analytische Zugänge: Raumanalyse, Sequenzanalyse, Dokumentenanalyse, sozialwissenschaftlich hermeneutische Analyse, Diskursanalyse, Analyse organisationaler Praktiken
  • Erziehungswissenschaftliche und sozialpsychologische Perspektiven auf Kindertagesstätten als Arbeitsplatz und Organisation, Raum- und Spielangebote, Organisationsentwicklung und eine genderreflektierte Pädagogik

Editor

Links

Publication information

Authors:

Tobias Bockstaller, Julia C. Nentwich, Wiebke Tennhoff, Franziska Vogt, Julia Wustmann

Publisher:

Springer VS

Languages:

German

Media Type:

PDF

City:

Wiesbaden

Year:

2021

Themes:

Disciplines:

Research labels:

Childhood – adolescence
Education – vocational training
Epistemology – theory – methodology

Subjects:

Gender Studies, Psychology, Education Sciences

Genres:

Edited Volume