(Un)doing Gender empirisch. Qualitative Forschung in der Kita

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(Un)doing Gender empirisch. Qualitative Forschung in der Kita

In diesem Open-Access-Sammelband wird angehenden und fortgeschrittenen Forschenden aufgezeigt, wie «doing» und «undoing gender» in Institutionen der frühen Kindheit erforscht und analysiert werden können.

Thematisiert werden:

  • zentrale theoretische Konzeptionen von doing und undoing gender verschiedener sozialwissenschaftlicher Theorietraditionen
  • ein multimethodischer und multiperspektivischer Ansatz zur empirischen Untersuchung mit qualitativ-ethnographischen Forschungsmethoden
  • Vielfältige analytische Zugänge: Raumanalyse, Sequenzanalyse, Dokumentenanalyse, sozialwissenschaftlich hermeneutische Analyse, Diskursanalyse, Analyse organisationaler Praktiken
  • Erziehungswissenschaftliche und sozialpsychologische Perspektiven auf Kindertagesstätten als Arbeitsplatz und Organisation, Raum- und Spielangebote, Organisationsentwicklung und eine genderreflektierte Pädagogik

Edité par

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Informations sur la publication

Auteur·e·s:

Tobias Bockstaller, Julia C. Nentwich, Wiebke Tennhoff, Franziska Vogt, Julia Wustmann

Maison d'édition:

Springer VS

Langues:

Allemand

Type de média:

PDF

Ville:

Wiesbaden

Année:

2021

Thèmes:

Disciplines:

Thématiques:

Enfance – adolescence
Education – formation
Epistémologie – théorie – méthodologie

Branches:

Etudes Genre, Psychologie, Sciences de l'éducation

Type:

Ouvrage collectif