(Un)doing Gender empirisch. Qualitative Forschung in der Kita
In diesem Open-Access-Sammelband wird angehenden und fortgeschrittenen Forschenden aufgezeigt, wie «doing» und «undoing gender» in Institutionen der frühen Kindheit erforscht und analysiert werden können.
Thematisiert werden:
- zentrale theoretische Konzeptionen von doing und undoing gender verschiedener sozialwissenschaftlicher Theorietraditionen
- ein multimethodischer und multiperspektivischer Ansatz zur empirischen Untersuchung mit qualitativ-ethnographischen Forschungsmethoden
- Vielfältige analytische Zugänge: Raumanalyse, Sequenzanalyse, Dokumentenanalyse, sozialwissenschaftlich hermeneutische Analyse, Diskursanalyse, Analyse organisationaler Praktiken
- Erziehungswissenschaftliche und sozialpsychologische Perspektiven auf Kindertagesstätten als Arbeitsplatz und Organisation, Raum- und Spielangebote, Organisationsentwicklung und eine genderreflektierte Pädagogik
Herausgegeben von
Links
Publikation Information
Institutionen:
Autor_innen:
Tobias Bockstaller, Julia C. Nentwich, Wiebke Tennhoff, Franziska Vogt, Julia Wustmann
Herausgegeben von:
Verlag:
Springer VS
Sprachen:
Deutsch
Medientyp:
Stadt:
Wiesbaden
Jahr:
2021
Themen:
Disziplinen:
Forschungsthemen:
Kindheit – Adoleszenz/Jugend
Schulwesen – Ausbildung
Epistemologie – Theorie – Methodologie
Fächer:
Gender Studies, Psychologie, Erziehungswissenschaft
Form:
Sammelband