(Un)doing Gender empirisch. Qualitative Forschung in der Kita
In diesem Open-Access-Sammelband wird angehenden und fortgeschrittenen Forschenden aufgezeigt, wie «doing» und «undoing gender» in Institutionen der frühen Kindheit erforscht und analysiert werden können.
Thematisiert werden:
- zentrale theoretische Konzeptionen von doing und undoing gender verschiedener sozialwissenschaftlicher Theorietraditionen
- ein multimethodischer und multiperspektivischer Ansatz zur empirischen Untersuchung mit qualitativ-ethnographischen Forschungsmethoden
- Vielfältige analytische Zugänge: Raumanalyse, Sequenzanalyse, Dokumentenanalyse, sozialwissenschaftlich hermeneutische Analyse, Diskursanalyse, Analyse organisationaler Praktiken
- Erziehungswissenschaftliche und sozialpsychologische Perspektiven auf Kindertagesstätten als Arbeitsplatz und Organisation, Raum- und Spielangebote, Organisationsentwicklung und eine genderreflektierte Pädagogik
A cura di
Links
Informazioni sulla pubblicazione
Autrici/autori:
Tobias Bockstaller, Julia C. Nentwich, Wiebke Tennhoff, Franziska Vogt, Julia Wustmann
A cura di:
Casa editrice:
Springer VS
Lingue:
Tedesco
Tipo di media:
Città:
Wiesbaden
Anno:
2021
Temi:
Discipline:
Temi:
Infanzia – adolescenza – gioventù
Educazione – formazione
Epistemologia – teoria – metodologia
Materie:
Studi di genere, Psicologia, Scienze dell'Educazione
Generi:
Raccolta