Skills: Was haben Gender und Diversity mit Leadership zu tun? Selbstreflexion, Handlungskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
Lern-Ziele
Die Teilnehmenden (nach erfolgreichem Kursbesuch):
- kennen unterschiedliche Führungsstile,
- haben Vorteiler agiler Führung im Kontext von Diversität verstande
- verstehen die Grundlagen der Teamführung und der Gruppendynamik
- kennen unterschiedliche Führungsinstrumente
- verstehen Rollenklischees (Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Nationalität) als Wirkfaktor im Führungskontext und sind zu einem bewussten, sensiblen und verantwortlichen Umgang mit diesen Störfaktoren in der Lage
- kennen Grundlagen der Gesprächsführung mit Mitarbeitenden, insbesondere in schwierigen Situationen
- können konstruktiv mit der Übernahme von Führungsrollen als junge Führungskraft umgehen, · wissen, wie man eine Führungsrolle übernimmt, wenn man zuvor Teil des Teams war.
Veranstaltungs-Inhalt
Die Herausforderungen für Führungskräfte sind längst nicht mehr nur organisatorischer und koordinierender Art. Erfolgreiches Management hängt davon ab, ob es gelingt, die Menschen, die das Unternehmen ausmachen, professionell, kompetent und fair zu führen. In diesem Seminar wird es darum gehen, praxisnah und handlungsorientiert die Grundlagen von Führungskompetenz, Verhandlungsführung, Gesprächsführung mit Mitarbeitenden und Konfliktmanagement in Führungssituationen zu lernen. Dabei wird ein besonderer Fokus auf den Themen Gender und Diversity liegen, denn diese Handlungsfelder sind für eine erfolgreiche Führungs- und Unternehmenskultur angesichts demographischen Wandels und zunehmender Internationalisierung von nicht zu unterschätzender Relevanz.
Das Seminar wird vor allem von konkreten Praxisfällen aus dem Unternehmensalltag handeln, die die Dozentin aus Führungskräftetrainings und Unternehmensforschung mitbringt. Mit Methoden des Rollenspiels, der Kleingruppenarbeit und Übungen aus dem Führungskräftetraining werden praxisnah Führungs- und Sozialkompetenz trainiert. Diese Auseinandersetzung mit Führung wird eng verknüpft mit der praktischen Wirklichkeit, wie sie aktuell in Unternehmen gelebt wird und zielt auf ebenso praxisorientierte und handlungsorientierte Lösungsmöglichkeiten herausfordernder Führungsrollen ab
Veranstaltungs-Struktur und Lehr-/Lerndesign
Erwartungsabfrage der Teilnehmenden
Relevanz von Gender und Diversity für Unternehmens- und Führungskultur zukunftsfähiger Unternehmen
Praktische Einübung von Führungskompetenz und Führungssicherheit: · Neu in der Führungsrolle · Diversity und Führung · Agile Führung als Schlüssel zum Erfolg
Gendermainstreaming als Führungsaufgabe
Führungsstile und Kommunikationsmodelle
Die heimlichen Spielregeln von Teams: Gruppendynamik erkennen und adäquat führen
Praxistraining: Führung in Konflikten (Schwerpunkt Gender und Diversity)
Körpersprache
Feedback geben und nehmen · Motivation und Kontingenz (Seligman)
Persönlichkeitsmodelle und Führung (Schwerpunkt Gender und Diversity)
Das Kontextstudium ist der Form nach Kontaktstudium; zum ordnungsgemässen Besuch der Veranstaltung gehört daher die regelmässige Teilnahme. Die Studierenden müssen selbst darauf achten, dass sich Veranstaltungstermine nicht überschneiden. Die genaue Kursplanung und alle Unterlagen werden zu Beginn der Veranstaltung auf StudyNet bereitgestellt. Es gelten die Termine auf Courses.
Semesters:
Level:
BA
Themes:
Disciplines:
Institutions:
ETCS:
2
Subjects:
Ethnology
University Type:
Universities