Diversity Management wird durch die Globalisierung und zunehmende Vernetzung wirtschaftlicher und politischer Prozesse, die zunehmende Heterogenisierung unserer Belegschaften und die Veränderung gesellschaftlicher Werte und Strukturen immer bedeutsamer für unsere Wirtschaftswelt und die Gesellschaft, um wichtige Potenziale zu erschliessen sowie zu nutzen. Diversitätsmerkmale wie Geschlecht, kulturell‐ethnische Zugehörigkeit, Alter, Behinderung etc. beeinflussen wirtschaftliche Zusammenhänge und das Agieren im betriebswirtschaftlichen Umfeld. Daraus erwachsen für Organisationen im Profit‐wie im Non‐Profitbereich neue Aufgabenstellungen, die entsprechende Kompetenzen erfordern. Basis aller erforderlichen Kompetenzen ist das Werteverständnis einerseits eines starken Miteinanders der gesamten Vielfalt und andererseits einer Gleichwertigkeit der Unterschiede. Der zugrunde liegende Gedanke des Seminars ist, dass ein Umfeld von bewusst erfahrener Verschiedenartigkeit gezielt geschaffen, gesteuert (managing diversity), geführt (leading diversity) und gelebt (living diversity) werden muss, um dergestalt durch die Berücksichtigung der Vielfalt und Verschiedenartigkeit von Menschen ökonomische Vorteile zu generieren und zu nutzen. In diesem Seminar wird daher das Thema: ʺManagement von Diversitätʺ als Erfolgsfaktor in den Mittelpunkt gestellt. Dabei werden strategische und situative Faktoren, die bei der Nutzung von Diversität zu beachten sind, systematisch beleuchtet. Dies anhand des integrierten, ganzheitlichen St.Galler Diversity Management Modells im Allgemeinen sowie der Cultural Diversity als Teilaspekt des Diversity Managements im Speziellen.
Semesters:
Level:
BA
Themes:
Disciplines:
Institutions:
ETCS:
4
Subjects:
Gender Studies
University Type:
Universities