Nachdenken über die (Un-)Möglichkeit eines rassismuskritischen Verlernraums an Hochschulen

Publikationen

Nachdenken über die (Un-)Möglichkeit eines rassismuskritischen Verlernraums an Hochschulen. Ein theoriegestützter Projektbericht

Zusammenfassung

Das rassismuskritische Projekt «Empowerment und Verlernen von Rassismus – ein exemplarischer Lernprozess für die Hochschule» nahm seinen Anfang in einem individuellen Coaching-Gespräch und führte zu einem Verlernraum für weiße Lehrende und einem Empowermentraum für POC-Studierende. Um die konzeptionellen Überlegungen und die Erfahrungen des Verlernraums zu rahmen, wird – in Anlehnung an Anja Weiß (2103) – auf das Theorieangebot von Bourdieu zurückgegriffen.

In: Le Breton, Maritza, Burren, Susanne, und Bachmann, Susanne, Hrsg., 2024. Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten: Analysen und Interventionen. Wiesbaden: Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44988-9, p. 279–301.

Autor_innen

Links

Publikation Information

Herausgegeben von:

Maritza Le Breton, Susanne Burren, Susanne Bachmann

Verlag:

Springer VS

Sprachen:

Deutsch

Medientyp:

PDF

Stadt:

Wiesbaden

Jahr:

2024

Diversity Themen:

Race

Fächer:

Soziale Arbeit

Bereich:

Lehre

Form:

Sammelbandkapitel