Nachdenken über die (Un-)Möglichkeit eines rassismuskritischen Verlernraums an Hochschulen. Ein theoriegestützter Projektbericht
Zusammenfassung
Das rassismuskritische Projekt «Empowerment und Verlernen von Rassismus – ein exemplarischer Lernprozess für die Hochschule» nahm seinen Anfang in einem individuellen Coaching-Gespräch und führte zu einem Verlernraum für weiße Lehrende und einem Empowermentraum für POC-Studierende. Um die konzeptionellen Überlegungen und die Erfahrungen des Verlernraums zu rahmen, wird – in Anlehnung an Anja Weiß (2103) – auf das Theorieangebot von Bourdieu zurückgegriffen.
In: Le Breton, Maritza, Burren, Susanne, und Bachmann, Susanne, Hrsg., 2024. Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten: Analysen und Interventionen. Wiesbaden: Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44988-9, p. 279–301.
Autrices·teurs
Documents et liens
Informations sur la publication
Auteur·e·s:
Edité par:
Maritza Le Breton, Susanne Burren, Susanne Bachmann
Maison d'édition:
Springer VS
Langues:
Allemand
Type de média:
Ville:
Wiesbaden
Année:
2024
Thèmes:
Disciplines:
Thématiques:
Race
Branches:
Travail social
Domaine:
Enseignement
Type:
Chapitre d'ouvrage collectif