Nachdenken über die (Un-)Möglichkeit eines rassismuskritischen Verlernraums an Hochschulen. Ein theoriegestützter Projektbericht
Zusammenfassung
Das rassismuskritische Projekt «Empowerment und Verlernen von Rassismus – ein exemplarischer Lernprozess für die Hochschule» nahm seinen Anfang in einem individuellen Coaching-Gespräch und führte zu einem Verlernraum für weiße Lehrende und einem Empowermentraum für POC-Studierende. Um die konzeptionellen Überlegungen und die Erfahrungen des Verlernraums zu rahmen, wird – in Anlehnung an Anja Weiß (2103) – auf das Theorieangebot von Bourdieu zurückgegriffen.
In: Le Breton, Maritza, Burren, Susanne, und Bachmann, Susanne, Hrsg., 2024. Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten: Analysen und Interventionen. Wiesbaden: Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44988-9, p. 279–301.
Autrici/autori
Links
Informazioni sulla pubblicazione
Autrici/autori:
A cura di:
Maritza Le Breton, Susanne Burren, Susanne Bachmann
Casa editrice:
Springer VS
Lingue:
Tedesco
Tipo di media:
Città:
Wiesbaden
Anno:
2024
Temi:
Discipline:
Temi sulla diversità:
Race
Materie:
Operatore sociale
Progetti:
Aree:
Insegnamento
Generi:
Capitolo d'opera collettiva