In der Übung werden wir uns zunächst in kleinen Gruppen mit ausgewählten Texten beschäftigen, die sich in den letzten Jahren mit der Situation ‚schwarzer‘ Menschen in Europa auseinandersetzten. Dazu gehören u.a. Reni Eddo-Lodges "Why I’m No Longer Talking to White People About Race" (2017), Alice Hasters’ "Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen: aber wissen sollten" (2020), Emilia Roigs "Why we matter" (2021), Angélique Beldners und Martin Deans "Der Sommer, in dem ich schwarz wurde" (2021) oder Lilian Thurams "La pensée blanche" (2020). Ausgehend von diesen faktualen Texten wollen wir analysieren, mit welchen Mitteln und Verfahren Autor:innen der Gegenwartliteratur versuchen, ästhetisch erfahrbar zu machen, wie es ist, in unserer Gesellschaft eine ‚nichtweiße‘ Position zu besetzen. Als Analysegegenstände können uns dabei Texte von Bernardine Evaristo, Natasha Brown, Sharon Dodua Otoo, Jackie Thomae, Olivia Wenzel, Shida Bazyar u.a. dienen.
Literatur:
Primärliteratur:
- Brown, Natasha: Assembly. London: Hamish Hamilton 2021.
- Bazyar, Shida: Drei Kameradinnen. Köln: Kiepenheuer & Witsch 2021
- Evaristo, Bernardine: Girl, Woman, Other. London: Penguin Books 2019.
- Otoo, Sharon Dodua: Adas Raum. Frankfurt a. M.: Fischer 2021.
- Thomae, Jackie: Brüder. München: Hanser 2019.
- Wenzel, Olivia: 1000 Serpentinen Angst. Frankfurt a. M.: Fischer 2020.
Sekundärliteratur:
- Beldner, Angélique und Martin Dean: Der Sommer, in dem ich schwarz wurde. Zürich: Atlantis 2021.
- Eddo-Lodge, Reni: Why I’m No Longer Talking to White People About Race (2017). London: Bloomsbury 2018.
- Hasters, Alice: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen: aber wissen sollten. München: hanserblau 2019.
- Roig, Emilia: Why we matter. Das Ende der Unterdrückung. Berlin: Aufbau 2021.
- Thuram, Lilian: La pensée blanche. Paris: Philippe Rey 2020.
Semester:
Stufe:
MA, BA
Themen:
Disziplinen:
Institutionen:
ETCS:
3
Fächer:
Gender Studies
Hochschultyp:
Universitäre Hochschulen (UH)