Hegemoniale Männlichkeit, Sexismus, Homophobie und wahrgenommene Diskriminierung...

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Hegemoniale Männlichkeit, Sexismus, Homophobie und wahrgenommene Diskriminierung in traditionell männerdominierten Studienbereichen: Eine Studie in Schweizer Berufsschulen

Zusammenfassung

Die aktuelle Studie untersuchte das Billigen von hegemonialer Männlichkeit, Sexismus und Homophobie sowie das Wahrnehmen von Diskriminierung unter heterosexuellen männlichen und weiblichen sowie LGB-Studierenden, die in traditionell männer- und frauendominierte Studienbereiche eintraten. Konkret wurden Studierende aus der beruflichen und schulischen Ausbildung in Schweizer Schulen der Sekundarstufe II rekrutiert. Die Ergebnisse zeigen, dass hegemoniale Männlichkeit, Sexismus und Homophobie in männerdominierten Studienrichtungen stärker ausgeprägt sind als in frauendominierten. Außerdem wurde festgestellt, dass heterosexuelle weibliche und LGB-Studenten, die in männerdominierten Studiengängen eingeschrieben sind, mehr Diskriminierung erfahren und erwarten als heterosexuelle männliche Studenten. Implikationen dieser Ergebnisse werden diskutiert.

Keywords

  • Male-dominated fields of study
  • Sexual orientation
  • Hegemonic masculinity

Autor_innen

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Publikation Information

Verlag:

Springer Nature, International Journal for Educational and Vocational Guidance

Sprachen:

Englisch

Medientyp:

PDF

Stadt:

Heidelberg

Jahr:

2022

Forschungsthemen:

Männlichkeiten
Sexismus
Diskriminierung – Marginalisierung – Segregation
Sexuelle Orientierung
Schulwesen – Ausbildung

Fächer:

Sozialpsychologie

Form:

Artikel