
Berufserfahrung
- Seit 2007: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studienzentrum Soziale Arbeit, Fachmitarbeit Lehrentwicklung, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
- 2007: befristete Projektanstellung am Institut für Weiterbildung und Zusatzausbildung der Pädagogischen Hochschule Luzern
Ausbildung
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2017-2023 Promotion an der Universität Basel, Institut Bildungswissenschaften/PH FHNW und Abschluss des Graduiertenkollegs Gender Studies, Uni Basel
Titel der Promotion: Produktive Verunsicherung als Anlass und Möglichkeit zur Veränderung. Lehrende an Schweizer Fachhochschulen im Spannungsfeld von Hochschullehre, Diversity und Intersektionalität. Eine machttheoretische Analyse. (Publikation) -
2000-2006 Lizentiatsstudium der Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik und Sozialarbeit an der Universität Fribourg
Weiterbildung
- CAS Forschen in den Sozialwissenschaften. Universität Zürich und Hochschule für Soziale Arbeit FHNW.
- CAS in Hochschullehre/Higher Education. ZUW, Universität Bern.
Themenschwerpunkte
- Fachmitarbeit Lehrentwicklung
- Fachverantwortung für die Beratung von Lehrenden zu Hochschullehre
- Expertise in Medien- und Hochschuldidaktik, Expertise in Lehrentwicklung, z. B. Curriculumentwicklung, individualisierte Begleitung von Studierenden, Lernwirksames Feedback
- Expertise im Spektrum von Diversität und Nicht-Diskriminierung in der Hochschullehre, Barrierefreie Lehre, E-Accessibility
- Teilprojektleitung E-Accessibility des Projekts Hochschullehre 2025 FHNW
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
- Lehrtätigkeit Basics/CAS Hochschullehre PH FHNW (Begleiten von Studierenden, Kollegiale Beratung, Critical Diversity Literacy)
Lehre und Lehrentwicklung im Bachelor
- Lehre und Entwicklung in der Studienform «Freiform-Soziale Arbeit gemeinsam gestalten». Kooperative, partizipative Lehrentwicklung und Durchführung von Lehre gemeinsam mit Studierenden und Praxisfachpersonen der Sozialen Arbeit (Link)
- Coach in der Freiform – Begleitung des Portfolioprozesses der Studierenden
- Integration von Diversität und Nicht-Diskriminierung bzw. Awareness in der Freiform
- Lernwirksames Feedback professionalisieren
- Begleiten von Praxisausbildungen und schriftlichen Arbeiten
- Co-Modulleitung und Dozentin im Modul «Sozialisation, Entwicklung und Bildung»
- Mitwirkung in der Curriculumentwicklung, z. B. Konzeption Freiform, Weiterentwicklung BA-Studium
- Teilprojektleitung E-Accessibility des Projekts Hochschullehre 2025 FHNW (Link)
- Projekt Weiterentwicklung BA: Themenverantwortung für Diversity und Nicht-Diskriminierung in der Lehre
Forschung
- Forschung zu Diversity & Hochschullehre, Nachteilsausgleich, Lehrevaluationsforschung, Selbstreflexion
Personal Information
Institutionen:
FHNW School of Social Work
University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland FHNW
University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland FHNW
University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland FHNW
FHNW School of Social Work
FHNW School of Social Work
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Themen:
Disziplinen:
Fächer:
Erziehungswissenschaft, Soziale Arbeit
Publikationen: