Andrea Gerber

Bio

Andrea Gerber studierte Erziehungswissenschaften, Heilpädagogik und Sozialarbeit/Sozialpolitik an der Universität Fribourg. Seit 2007 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachstelle Kompetenzforschung und Didaktik der Hochschule für Soziale Arbeit, FHNW. Sie lehrt im BA Studium Soziale Arbeit, bietet Weiterbildung und Beratung im Themenbereich Hochschuldidaktik und Evaluation der Lehre an und forscht zu hochschuldidaktischen Themen und Themen der Diversität von Studierenden, z.B. zur Gestaltung von «barrierefreier Hochschullehre». Sie ist Doktorandin am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel/PH FHNW und Mitglied des Graduiertenkollegs Gender Studies der Universität Basel.

Themenschwerpunkte

  • Fachmitarbeit Lehrentwicklung
  • Fachverantwortung für die Beratung von Lehrenden zu Hochschullehre
  • Expertise in Medien- und Hochschuldidaktik, Expertise in Lehrentwicklung, z. B. Curriculumentwicklung, individualisierte Begleitung von Studierenden, Lernwirksames Feedback
  • Expertise im Spektrum von Diversität und Nicht-Diskriminierung in der Hochschullehre, Barrierefreie Lehre, E-Accessibility
  • Teilprojektleitung E-Accessibility des Projekts Hochschullehre 2025 FHNW

Forschung

  • Diversity & Hochschullehre
  • Nachteilsausgleich
  • Lehrevaluationsforschung
  • Selbstreflexion