Die Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz (Eawag) ist ein weltweit führendes Wasserforschungsinstitut. An den zwei Standorten in Dübendorf und in Kastanienbaum sind rund 500 Stellenäquivalente beschäftigt, bei einem Bundesbeitrag (Trägerfinanzierung) von rund 55 Millionen Franken (2019).
Das Zusammenwirken von Natur-, Ingenieur- und Sozialwissenschaften erlaubt an der Eawag eine interdisziplinäre und umfassende Erforschung aquatischer Ökosysteme. Die Eawag befasst sich mit Konzepten und Technologien für einen nachhaltigen Umgang mit Gewässern und der Ressource Wasser generell. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnerinstitutionen aus dem öffentlichen und privaten Bereich trägt die Eawag dazu bei, ökologische, wirtschaftliche und soziale Interessen an den Gewässern miteinander in Einklang zu bringen. Sie nimmt damit eine wichtige Brückenfunktion zwischen wissenschaftlicher Grundlagenarbeit und praktischer Nutzung ein.
Die Eawag nimmt zahlreiche Dienstleistungs- und Beratungsmandate für öffentliche und private Institutionen wahr. Durch Lehrtätigkeiten an verschiedenen Hochschulen, die Betreuung von Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten sowie über ein breites Weiterbildungsangebot trägt sie zudem massgeblich zur Aus- und Weiterbildung von spezialisierten Fachkräften bei.
Links
Länder:
Schweiz
Orte:
Eawag
Disziplinen: