Literarische Figuren jenseits der Norm: Ein interdisziplinärer Zugang zu einem ästhetisch gendersensiblen Unterricht aus der Literatur- und Philosophiedidaktik
Abstract
In diesem Beitrag stehen Figuren jenseits der binären Geschlechternorm im Zentrum eines gendersensiblen Literatur- und Philosophieunterrichts, indem sie als Ausgangspunkt für ebendiesen genutzt werden sollen. Als die „Gestalten des Dazwischen und der Passage“ (Nieberle 2016: 24) bieten sie vielfache Identifikationsmöglichkeiten. Ihre Geschichten entwerfen für Heranwachsende Narrative und Begriffe, welche die gegebenen Normen der immer noch stark heteronormativ geprägten Gesellschaft zu irritieren vermögen. Auf diese Weise tragen literarische Texte dazu bei, „die (eigene) Welt […] anders wahrnehmen, verstehen und bewerten“ zu können (Zabka 2020: 6). Ein Austausch mit anderen Leseperspektiven im Sinne des literarischen Lernens kann zur „Erweiterung der eigenen begrenzten...
In: Joana Grow, Anna Theresa Roth (Hrsg), Gender in den Fachdidaktiken Ästhetischer Fächer. Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung, Leverkusen, Verlag Barbara Budrich, 2023, S. 196-217.
Autor_innen
Links
Publikation Information
Institutionen:
Autor_innen:
Herausgegeben von:
Joana Grow, Anna Theresa Roth
Verlag:
Verlag Barbara Budrich
Sprachen:
Deutsch
Stadt:
Leverkusen
Jahr:
2023
Themen:
Disziplinen:
Forschungsthemen:
Kunst – Kultur
Normen – Normativität
Geschlechtsidentitäten
Fächer:
Erziehungswissenschaft
Form:
Sammelbandkapitel