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- Scadenza: 30 dicembre 2025 Die Stelle ist bis Ende Juli 2026 befristet.Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere die Unterstützung im Bereich Veranstaltungsorganisation:Allgemeine Bürotätigkeiten und Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen,Unterstützung beim Deutschen LandFrauentag in Organisation, Vorbereitung und Durchführung, zum Beispiel: Absprachen, Recherchen, Erfassung von Daten in Excel/Word-Listen, Unterstützung beim Einlass/ VIP-Empfang, Auswahl und Sortieren von Fotos zur Veranstaltung, Zuarbeit für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und dem Veranstaltungsmanagement.Sie sollten im Zeitfenster 28.-30. Juni 2026 die Bereitschaft zur Dienstreise nach Essen mitbringen. Der Deutsche LandFrauentag findet am 30. Juni 2026 mit 5.000 Teilnehmenden statt. Sie sollten an einer deutschen Universität oder Hochschule in einem adäquaten Studiengang eingeschrieben sein. Erste praktische Erfahrungen im Arbeitsgebiet sind von Vorteil. Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein zeichnen Ihre Arbeitsweise aus. Sie haben die Möglichkeit, in einem engagierten Team der Bundesgeschäftsstelle mitzuwirken und in einem großen Netzwerk praktische Erfahrungen zu sammeln. Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung ausschließlich per E-Mail bis zum 30. Dezember 2025 mit dem Betreff „studentische Mitarbeit“ an jobs[at]landfrauen.info.
- Scadenza: 30 dicembre 2025 Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:Unterstützung bei der Pressearbeit: zum Beispiel Aufbau und Pflege der Presseverteiler, Bildauswahl,Unterstützung bei der Redaktion der Homepage in Zusammenarbeit mit Dienstleistern und des Jahresberichtes,Betreuung der Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram) und Aufbau des Kanals bei LinkedIn,Grafische Arbeiten (Banner, Kacheln, Bildmaterialien),Unterstützung bei Großveranstaltungen und Messen, insbesondere beim Deutschen LandFrauentag und der Grünen Woche, Kooperationsveranstaltungen.Dieses Profil zeichnet Sie aus:ein abgeschlossenes Studium (beispielsweise Kommunikationswissenschaften) oder eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation,Kenntnisse über Plattformen, Social-Media-Kanäle, grafische Materialien, Erstellung von Video-Content (Canva),Erfahrungen mit CMS, zum Beispiel Typo 3,sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift,Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Verbänden,strukturierte, konzentrierte sowie sorgfältige Arbeitsweise.Es erwartet Sie eine unbefristete, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit (Teilzeit) und die Möglichkeit, in einem engagierten Team der Bundesgeschäftsstelle mitzuwirken. Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung ausschließlich per E-Mail bis zum 30. Dezember 2025 mit dem Betreff „Assistenz“ an jobs[at]landfrauen.info.
- Scadenza: 31 dicembre 2025 Der Stabsbereich Diversität und Chancengleichheit setzt sich für Vielfalt, Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung ein. Mit vielfältigen Massnahmen engagieren wir uns für eine Kultur der Wertschätzung und Inklusion, treten für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Privatleben ein und fördern eine ausgewogenere Geschlechterverteilung beim akademischen Personal, bei Führungspersonen und Studierenden. Wir suchen Sie per 1. Juni 2026 oder nach Vereinbarung alsFachperson Diversität und Chancengleichheit (70%)Als Fachperson Diversität und Chancengleichheit entwickeln und realisieren Sie Massnahmen, Angebote und Projekte, die Studierende, Mitarbeitende, Dozierende oder Führungspersonen adressieren. Die Tätigkeit bietet grossen Gestaltungsspielraum und den Kontakt zu unterschiedlichen Anspruchsgruppen und Organisationseinheiten der OST.Ihr WirkungsfeldSie bearbeiten selbstständig spezifische Bereiche der Diversitäts- und Chancengleichheitsarbeit wie bspw. diversitätsgerechte Hochschulkultur, Geschlechtergleichstellung, Vereinbarkeit, geschlechtersensible Nachwuchsförderung, Schutz der persönlichen Integrität.Sie entwickeln und setzen Massnahmen und Angebote zur Förderung unserer Themen um.Sie stellen die bestehenden Dienstleistungen für die Hochschulangehörigen sicher und unterstützen die Anlaufstelle barrierefreie Hochschule.Sie sind Ansprechperson für Hochschulangehörige und Organisationseinheiten bei Anliegen rund um die Themen Diversität und Chancengleichheit.Sie nehmen die Stellvertretung der Leiterin Diversität und Chancengleichheit wahr und wirken bei der strategischen Weiterentwicklung des Stabsbereichs mit.Ihre ExpertiseHochschulabschluss auf MasterstufeFachwissen und Berufserfahrung in den Bereichen der Diversität und Chancengleichheitausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten und Dienstleistungsorientierunggute kommunikative FähigkeitenBeratungskompetenz von Vorteilselbstständige, strukturierte Arbeitsweise und ZuverlässigkeitWir bietenWir bieten eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem lebendigen Hochschulumfeld.Wir eröffnen fachlich-persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.Wir lassen Ihnen Freiraum für Eigeninitiative.Wir legen Wert auf einen kollegialen Umgang im Team und auf eine gute Work-Life-Balance.Wir sind an zentraler Lage direkt beim Bahnhof St.GallenInteresse?Haben wir Ihr Interesse geweckt und verfügen Sie über die gewünschte Qualifikation? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 31. Dezember 2025 über unser Online-Tool. Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte telefonisch an Beatrice Cipriano, Leiterin Diversität und Chancengleichheit, unter +41 58 257 45 24.
- Scadenza: 31 dicembre 2025 Das Projekt „Education in Trans*formation. Institutional innovation towards intersectional trans* pedagogies“ (Leitung: Prof. Dr. Yv Nay) erforscht, wie schulische Einrichtungen ihrem Auftrag, Bildung für alle zu gewährleisten, nachkommen, wenn es um die Bedürfnisse von trans* und nicht-binären Schüler*innen geht. Es untersucht zugleich die Erfahrungen von trans* und nicht-binären Kindern und Jugendlichen in öffentlichen Bildungseinrichtungen sowie bestehende Programme für diversitätsbewusste Bildung. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse leistet das Projekt einen Beitrag für eine intersektional ausgerichtete, diversitätssensible Pädagogik.Ihre Aufgabenwiss. Dienstleistungen in der Forschung im Projekt „Education in Trans*formation. Institutional innovation towards intersectional trans* pedagogies“kooperative Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Yv Nay in der Koordination des Forschungsprojektseigenständige Durchführung von Forschungsarbeiten, insbesondere Aufarbeitung und Einordnung bestehender Forschungsliteratur, Durchführung ethnographischer Feldforschung in Bildungsinstitutionen sowie Erhebung und Analyse bestehender diversitätsbewusster ProgrammeErstellen von wissenschaftlichen Publikationen zu Forschungsergebnissen für einschlägige wissenschaftliche Zeitschriften und SammelbändeTeilnahme und Präsentation von Forschungsergebnissen an wissenschaftlichen TagungenVorbereitung und Durchführung von wissenschaftlichen Workshops und TagungenDas bringen Sie mitabgeschlossenes wiss. Hochschulstudium und (mind. eingereichte) Promotion in Gender Studies, Europäischer Ethnologie, Sozial- und Kulturanthropologie oder in benachbarten Fächernsehr gute Kenntnisse im Bereich Gender und Queer Studies (möglichst mit einer Spezialisierung in geschlechtlicher Vielfalt und/oder in Trans Studies) sowie im Bereich Intersektionale Theorienausgewiesene, sehr gute Kenntnisse in qualitativen, insbes. ethnographischen Forschungsmethodenausgewiesene Erfahrung in der Durchführung empirisch-qualitativer Forschungsprojekte (z. B. Promotion oder Forschungsprojekte/-mandate)sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mind. B2), Französischkenntnisse von VorteilInteresse an inter- und transdisziplinärer Wissenschaftstrukturierte Arbeitsorganisation und hohe Selbstständigkeit als Forscher*inausgeprägte Sozial- und Kommunikationskompetenzerwünscht:gute Kenntnisse in Erziehungswissenschaft mit Fokus auf Schule und geschlechtlicher Vielfaltgute Kenntnisse in wissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit Diversität aus einer machtkritischen Perspektivebiografisches Erfahrungswissen aus marginalisierter Perspektive, insbesondere bezüglich geschlechtlicher Vielfalt, (Post-) Migrationsgeschichte und People of Color CommunitiesIhr Weg an die HUBewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf, relevanten Zeugnissen, 1-2 Referenzen und 2-3 Publikationen) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an die Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät, Institut für Europäische Ethnologie, Prof. Dr. Yv Nay (Sitz: Anton-Wilhelm-Amo-Str. 41), Unter den Linden 6, 10099 Berlin per E-Mail in einer PDF-Datei an yv.nay@hu-berlin.de.
- Scadenza: 05 gennaio 2026 Der Lehrstuhl für Soziologie/Soziale Ungleichheit und Geschlecht vertritt die soziale Ungleichheits- und Geschlechterforschung in internationaler Perspektive. Mit der doppelten Ausrichtung auf Soziologie und Geschlechterforschung ist der Lehrstuhl in Forschung und Lehre fachwissenschaftlich in der Fakultät für Sozialwissenschaft und in den interdisziplinären Gender Studies eingebunden.Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im BMFTR-geförderten Projekt „Gender-Innovationen in den Sozial- und Geisteswissenschaften: Organisationen und Lehre im Fokus“ (gender-innovationen.de) führen Sie selbstständig, sorgfältig und zuverlässig Fallstudien zu wissenschaftlichen Organisationen von Frauen und Gender als Thema und Erkenntniskategorie in ausgewählten Sozial- und Geisteswissenschaften durch und werten das gesammelte Datenmaterial in Schriftform aus.Ihre Aufgaben:Durchführung von Fallstudien zu wissenschaftlichen Organisationen von Frauen und Gender als Thema und Erkenntniskategorie in ausgewählten Sozial- und Geisteswissenschaften, vor allem Vorbereitung und Durchführung von qualitativen Interviews, softwaregestützte Kodierung von Datenmaterial, fallimmanente und -vergleichende schriftliche Auswertung des kodierten Datenmaterials, ForschungsdatenmanagementForschungsbegleitende Wissenschaftskommunikation bzw. Öffentlichkeitsarbeit von (Zwischen-)Ergebnissen der FallstudienMitwirkung an Sicherung und Dissemination der Ergebnisse der Fallstudien (z.B. Vortrags- und Publikationstätigkeiten)Mitwirkung an der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der AbschlusstagungEntwicklung von Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Sichtbarkeit und strukturellen Verankerung der wissenschaftlichen Leistungen von Sozial- und Geisteswissenschaftlerinnen unter besonderer Berücksichtigung von Gender als Thema und Erkenntniskategorie in Sozial- und GeisteswissenschaftenMitwirkung an der ProjektorganisationIhr Profil:abgeschlossenes Hochschulstudium der Soziologie bzw. Sozialwissenschaften und/oder der Gender Studies (sozialwissenschaftliche Ausrichtung)einschlägige Kenntnisse und nachgewiesene Erfahrungen in der Wissenschafts-, Organisations- und Frauen- und Geschlechterforschungsehr gute Kenntnisse und nachgewiesene Erfahrungen in qualitativer Dokumenten- und Inhaltsanalyse sowie ggf. leitfadengestützten Interviews und ForschungsdatenmanagementSelbstständigkeit, Belastbarkeit, analytisches Denken, Zuverlässigkeit, Zeitmanagement, Organisationsvermögen, Teamfähigkeitsichere Beherrschung der deutschen Sprache und gute Englischkenntnisse in Wort und Schriftsicherer Umgang mit MAXQDA und MS-OfficeWir bieten:Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher EigenverantwortungEine Beschäftigung an einer der größten Universitäten Deutschlands im Verbund der Universitätsallianz RuhrZusammenarbeit in einem engagierten und wertschätzenden Teameinen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
- Scadenza: 06 gennaio 2026 In einem interdisziplinären Forschungsnetzwerk der Universität Heidelberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Post-Doc-Stelle (100%) zunächst befristet zum 31.12.2026, ggf. mit Aussicht auf Verlängerung, eine Stelle als Wissenschaftliche Geschäftsführung (w/m/d) zu besetzen.Das Forschungsnetzwerk „Family Transitions“ verfolgt das Ziel, vielfältige disziplinäre Kompetenzen der Universität unter dem Dach Family Studies zusammenzuführen. Familie ist eine soziale Ordnungsstruktur, die bis heute relativ traditionell definiert wird, durch zahlreiche Entwicklungen aber einem starken Transformationsprozess durch kulturelle und gesellschaftspolitische, aber auch medizinische Veränderungen ausgesetzt ist. Im Forschungsnetzwerk arbeiten Wissenschaftler:innen der Geistes- und Sozialwissenschaften und der Lebenswissenschaften an einem historisch, aber auch aktuell tragfähigen Verständnis von Familie – angesprochen sind dabei u. a. Themen wie Normen und Werte oder gesellschaftliche Folgen medizinischen Fortschritts oder rechtlicher Änderungen, sofern familiale Strukturen betroffen sind. Das bestehende Netzwerk soll weiter ausgebaut werden und wird – vorbehaltlich der Mittelfreigabe – ab 2027 eigene Mittel zur weiteren Profilierung der interdisziplinären Familienforschung an der Universität Heidelberg sowie dem Kooperationsaufbau zur Verfügung haben.Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt und zunächst befristet zum 31.12.2026 zu besetzen. Vorbehaltlich der Mittelfreigabe kann die Beschäftigung um weitere Jahre verlängert werden.Ihre Aufgaben:Wissenschaftliche Geschäftsführung und Koordination des Netzwerks, dies umfasst:Koordination und Beratung von Forschungsgruppen und -projektenUnterstützung der Erweiterung des Netzwerks universitätsintern und zu Kooperationspartner:innenUnterstützung bei Drittmittelanträgen (Koordination, Redaktion, Zeit- und Budgetkalkulation)Organisation und Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen des Netzwerks (Tagungen, Workshops, Vorträge)Personal- und BudgetverwaltungÖffentlichkeitsarbeit und WissenschaftskommunikationMitwirkung bei wissenschaftlichen PublikationenIhr Profil:Promotion in einem der beteiligten bzw. für das Netzwerk einschlägigen FächerNachgewiesene Qualifikation und/oder Erfahrung im Wissenschaftsmanagement (wiss. Koordination, Budgetverwaltung etc.)Koordinations- und/oder Forschungserfahrung in interdisziplinären Vorhaben ist wünschenswertSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseSicherer Umgang mit üblichen Office-ToolsWünschenswert sind Erfahrungen bei der Bearbeitung von Blogs und/oder WebseitenErwartet werden Engagement, Teamfähigkeit, hohe Flexibilität und eine sehr gute KommunikationsfähigkeitWir bieten:Mitwirkung an einem interdisziplinären, gesellschaftspolitisch aktuellen Forschungsprojekt mit großem EntwicklungspotentialZusammenarbeit in einem hochmotivierten, innovativen, vielfältigen und aufgeschlossenen Team mit guter Atmosphäre und weitreichenden Einblicken in die Arbeitsweise verschiedener DisziplinenGroßer Gestaltungsspielraum im Hinblick auf die thematische und organisatorische Ausrichtung der StelleWeitreichende (wissenschaftliche) WeiterbildungsmöglichkeitenDas Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages im öffentlichen DienstSehr gut ausgestatteter Arbeitsplatz mit Zugängen zu Bibliotheken und anderen Wissenschaftseinrichtungen steht zur VerfügungBezuschusstes DeutschlandticketDie Vergütung erfolgt nach TV-L. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.Bewerbung:Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bis zum 06.01.2026 an Henrike Scharff (koordination-familytransitions@uni-heidelberg.de) in einer PDF-Datei bis max. 25MB per E-Mail (Betreff: Ausschreibung Wissenschaftliche Geschäftsführung) senden. Bei Fragen können Sie sich gerne ebenfalls an Henrike Scharff wenden.Die Universität Heidelberg ist eine Volluniversität mit ausgeprägter Forschungsorientierung und internationalem Anspruch. Mit rund 31.300 Studierenden und 8.400 Mitarbeiter:innen, darunter zahlreiche Spitzenforscher:innen, ist sie eine weltweit angesehene Institution, die zudem eine herausragende wirtschaftliche Bedeutung für die Metropolregion Rhein-Neckar hat.Die Universität Heidelberg steht für Chancengleichheit und Diversität. Wir bitten qualifizierte Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Informationen zu Stellenausschreibungen und zum Datenschutz finden Sie unter https://www.uni-heidelberg.de/de/stellenmarkt.
- Scadenza: 12 gennaio 2026 Am Arbeitsbereich Gender & Diversity am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft beschäftigen wir uns mit Geschlechter- und Diversitätspolitiken in verschiedenen politischen und institutionellen Kontexten. Wir arbeiten mit Forschenden und Lehrenden aus verschiedenen Disziplinen und Weltregionen zusammen. Prof. Dr. Çağlar ist als Principal Investigator (PI) im Exzellenzcluster „Contestations of the Liberal Script“ an mehreren Projekten der Verbundforschung beteiligt. Darüber hinaus leitet sie den Masterstudiengang „Gender, Intersektionalität und Politik“. Als studentische*r Mitarbeiter*in unterstützen Sie die wissenschaftlichen Dienstkräfte des Arbeitsbereichs in Forschung und Lehre u.a. durch Recherche, Aufbereitung und Entwicklung von forschungsorientiertem Lehrmaterial. Wir bieten ein sehr vielfältiges Tätigkeitsumfeld sowie eine kollegiale und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre. Die Freie Universität Berlin legt Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, bietet Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung und verfügt über ein breites Angebot in der betrieblichen Gesundheitsförderung.Aufgabengebiet:Hauptaufgaben:Unterstützung der wissenschaftlichen Dienstkräfte in Forschung und Lehre im AB Gender und DiversityLiteraturrecherchen und Unterstützung bei Aufbereitung und Entwicklung von forschungsorientierten LehrmaterialienNebenaufgaben:Unterstützung bei Organisation und Durchführung von wissenschaftlichen VeranstaltungenErwünscht:Immatrikulation an einer Universität oder einer gleichwertigen Einrichtung und persönliche Anwesenheit in BerlinTeamfähigkeit und OrganisationstalentKenntnisse der GeschlechterforschungSehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift (C1), sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift (C1)Routine in der LiteraturrechercheSehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office)CMS KenntnisseMind. 1 Seminar im Modul Kritische Friedens- und Genderforschung oder äquivalentDie Bewerbungsunterlagen sollten Folgendes enthalten: Anschreiben, Lebenslauf, Hochschulzeugnisse (falls vorhanden) oder Leistungsnachweise, aktuelle Schulzeugnisse und Arbeitszeugnisse.Weitere InformationenBewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Prof. Dr. Gülay Caglar: gender-diversity@polsoz.fu-berlin.de oder per Post an dieFreie Universität BerlinFachbereich Politik- und SozialwissenschaftenOtto-Suhr-Institut für PolitikwissenschaftFrau Prof. Dr. Gülay CaglarIhnestr. 2214195 Berlin (Dahlem)
- Scadenza: 18 gennaio 2026 Die Initiative ‚Haltung zeigen – Vielfalt stärken‘ ist ein Kooperationsprojekt zur Antirassismus- und Antidiskriminierungsqualifizierung im Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ – ein bundesweites Förderprogramm für Pat*innenschafts- und Tandemprojekte des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ). Ziel ist die Projekte in ihrer Kompetenz im Umgang mit jeglicher Form von (rassistischer) Diskriminierung und einer gemeinsamen Haltung für Vielfalt zu stärken.Wir suchen zum 01.02.2026 oder 15.02.2026 einen Projektmitarbeiterin. Es handelt sich um eine 50%-Stelle (20 Std./Woche) mit Vergütung angelehnt an TVöD 10 (Bund) befristet bis zum 31.12.2026. Die Besetzung der Stelle erfolgt vorbehaltlich der FörderzusageDiese Tätigkeiten erwarten Dich:Social Media Content Management: Konzeption, Planung & Ausführung im Kontext Patinnenschaftspraxis und AntirassismusRedaktion, Pflege und Weiterentwicklung von Social Media, Newsletter und WebseiteUnterstützung bei der redaktionellen Bearbeitung von Praxishilfen und Veröffentlichungen mit besonderem Blick auf die PatinnenschaftspraxisUnterstützung bei der Organisation und Begleitung von digitalen Workshop- und Veranstaltungsformaten (je nach Kapazitäten)Unterstützung bei sonstigen anfallenden Arbeiten im Projekt (allgemeine Bürotätigkeit, Recherche,Verteilerpflege, Protokollierung u.ä.) und bei der NetzwerkarbeitDiese Erfahrungen und Kenntnisse bringst Du mit:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einem relevanten Bereich oder vergleichbare QualifikationenAusgeprägte Kenntnisse zu (Anti-)Rassismus, (Anti-)Diskriminierung, Intersektionalität & EmpowermentErfahrungen im Bereich Social Media, Kommunikation & ÖffentlichkeitsarbeitSicherer, diskriminierungssensibler Schreibstil, um komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht aufzuarbeitenKompetenz und Erfahrungen im (digitalen) Veranstaltungs- und ProjektmanagementAusgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte Fähigkeit zur (Selbst)-Reflexion (der eigenen Positionierung und Haltung)Hohe Eigeninitiative und eine selbstverantwortliche, strukturierte und zielorientierte ArbeitsweiseAusgeprägte digitale und online KompetenzErfahrungen in Methoden der Antirassismus- & Antidiskriminierungsarbeit wünschenswertKenntnisse im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements/Ehrenamts, insbesondere in Form vonPat*innenschaften, wünschenswertErfahrungen in der Formulierung von Texten in Einfacher Sprache wünschenswertWas wir bieten:Die Mitarbeit in einem Projekt mit hoher gesellschaftspolitischer Relevanz und SinnhaftigkeitEin vielseitiges, gestaltbares und abwechslungsreiches sowie kollegiales und unterstützendes ArbeitsumfeldEinen Arbeitsplatz in Berlin Mitte in Kombination mit Home-OfficeFlexible ArbeitszeitenDie Mitarbeit in einem kleinen, motivierten TeamEine Vergütung in Anlehnung an TVöD E10 (Bund). Tatsächliche Einstufung erfolgt nach Qualifikation.Unser Ziel ist es, die Vielfältigkeit unserer Gesellschaft mit unserer Arbeit und in unserem Team zu berücksichtigen und zu repräsentieren. Deswegen ist es uns wichtig vielfältigen Perspektiven und Erfahrungshintergründen Raum zu geben. Wir freuen uns deshalb besonders über Bewerbungen von Schwarzen Menschen und People of Color, Menschen mit eigener Flucht- und oder Einwanderungsgeschichte, Menschen aus der LGBTIQA+ Community, von Menschen mit Be_Hinderungen und Menschen mit Klassismuserfahrung. Unsere Büroräume sind leider nicht komplett barrierefrei. Gerne kommen wir mit Dir darüber ins Gespräch, was wir tun können, um noch vorhandene Barrieren abzubauen.Bitte sende Deine aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen als ein Gesamt-PDF (max. 3 MB) mit folgenden Inhalten an: info@haltung-zeigen.orgAnschreiben, aus dem hervorgeht, warum Du für die Stelle geeignet bist und was Dich zur Bewerbung motiviert.Lebenslauf (max. 2 Seiten).Relevante Abschlusszeugnisse, Referenzen und Arbeitsproben falls vorhanden (z.B. Social Media Posts/Kampagnen, Texte o.ä.).Einsendeschluss ist der 18.01.2026. Bewerbungen werden laufend gesichtet. Bewerbungsgespräche sollen voraussichtlich in KW 5 stattfindenFür Rückfragen stehen Saskia Schindler (sie/ihr) und Cheyenne Schellein (sie/ihr) unter info@haltung-zeigen.org zur Verfügung.
- Scadenza: 10 maggio 2026 L'ARAPA – Association romande d'autodéfense et de prévention des agressions propose des stages d'autodéfense pour femmes*, dès 16 ans.Suivre le stage Riposte c'est :S'encourager à riposter lors de harcèlements ou d'agressions qu'elles soient physiques, verbales, psychologiques ou sexuelles, par des proches ou des inconnus.Pratiquer des techniques physiques et verbales simples et efficaces par le biais de discussions, de mises en situation et de jeux de rôle.Apprendre à se protéger dans une ambiance coopérative et chaleureuse.S'affirmer au quotidien, se sentir plus libre et confiant·e·x.Se concentrer sur ce que l'on peut faire et non sur ce que l'on ne peut pas faire.Des moyens simples et efficaces pour se défendreLe but de l'autodéfense féministe est d'acquérir des moyens de se défendre, de prévenir les agressions, de prendre conscience de sa force et de (re)prendre confiance en soi.La méthode Riposte propose une palette d'outils et de stratégies verbales, mentales, émotionnelles ou physiques pour se défendre que ce soit dans les espaces publics, privés ou encore professionnels.La méthode Riposte repose sur des principes d'empowerment ((re)prendre le pouvoir sur ses choix), de solidarité et anti-discriminations.Cette forme d'autodéfense est adaptée à toute·x·s , quel que soit l'âge, la condition physique et l'orientation sexuelle. Les stages sont en français.Quand ?à Genève:Le samedi 31 janvier et dimanche 01 février 2026 de 10h à 17h30.Le samedi 07 février et dimanche 08 février 2026 de 10h à 17h30.STAGE EN LSF POUR PERSONNES SOURDES, animé par une animatrice Sourde. Ce stage est gratuit. (Soutenu par Agenda21-Ville Durable, Genève)Le samedi 09 mai et dimanche 10 mai 2026 de 10h à 17h30.à Lausanne: Le samedi 14 mars et dimanche 15 mars 2026 de 10h à 17h30.La présence aux 2 journées est nécessaire.Tarifs du stage : Afin que les stages restent accessibles au plus grand nombre, nous pratiquons des tarifs adaptés selon les revenus selon le barème suivant:150 CHF (revenus mensuels en dessous de 3’500.- CHF)200 CHF (revenus mensuels entre 3500.- et 5’500.- CHF)250 CHF (revenus mensuels supérieurs à 5’500.- CHF et tarif de soutien)Aucun document n’est demandé pour prouver les revenus.Nous désirons que le prix du stage ne soit pas un frein à l’inscription. Si celui-ci reste trop élevé, il est possible d’en discuter. N’hésitez pas à nous contacter pour que nous trouvions ensemble un arrangement.