Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten – Analysen und Interventionen
Ziel dieses Sammelbands ist es, historisch-theoretische, empirische und handlungsbezogene Zugänge zu Differenzkonstruktionen und (Un-)Gleichheiten sowie Diversitätsorientierung an (Fach-)Hochschulen und deren bildungspraktische Relevanz und Spannungsfelder aus kritisch-dekonstruktiver, postkolonialer und intersektionaler Perspektive zu beleuchten - dies mit Bezug auf aktuelle Diskurse über Diversität im Hochschulkontext, die eher an Ansätze der betriebswirtschaftlichen Organisationsentwicklung ausgerichtet sind. So kann Diversity-Management unter Beachtung hochschulinterner Diversitätsleitsätze soziale Positionierungen festschreiben, wodurch eine Re-Essentialisierung stattfinden kann. Eine Betrachtungsweise im Sinne einer kritischen, emanzipatorischen und antidiskriminierenden Perspektive, welche soziokulturelle Bedingungen von Studierenden und Mitarbeitenden an (Fach-)Hochschulen berücksichtigt, ist hingegen selten anzutreffen. Im Fokus alternativer Ansätze steht eine differenzreflexive Hochschule, welche auf die Dekonstruktion von natürlich erscheinenden Differenzlinien zielt, mit der Absicht, nicht nur essentialistische Diskurse zu hinterfragen, sondern auch eine Veränderung der darin eingebundenen geschlechts-, disziplin- und generationenspezifischen Habitusformen zu bewirken.
Keywords
- Ethnicity in Education
- Social Inequality
- Differenzkonstruktionen/Ungleichheiten im (Fach)Hochschulkontext
- Intersektionalität
- Postkolonialität
- Rassismuskritik
- Antidiskriminierungspolitik
- Diversity
- Chancengleichheit
A cura di
Links
Informazioni sulla pubblicazione
Instituzioni:
Autrici/autori:
Simon Affolter, Aslı Can Ayten, Susanne Bachmann, Susanne Burren, María Cárdenas, Stefanie Duttweiler, Cuso Ehrich, Mayar El Bakry, Andrea Gerber, Encarnación Gutiérrez-Rodríguez, Daniela Heitzmann, Birte Klingler, M Knappik, Maritza Le Breton, Paul Mecheril, Maya Ober, Laura Pregger, Luca Preite, Hilda Mar Rodríguez Gómez, Vera Sperisen, Angela Stienen, Anika Thym, Carolina Toletti, Lina Zhou
A cura di:
Casa editrice:
Springer VS
Lingue:
Tedesco
Tipo di media:
Città:
Wiesbaden
Anno:
2024
Discipline:
Temi sulla diversità:
Race, Intersezionalità, Genere
Temi:
Race – razzializzazione – razzismo
Ineguaglianze
Accademie – università – scuole superiori
Colonialismo – postcolonialismo – decolonialismo
Discriminazioni – marginalizzazione – segregazione
Diversità – pluralità di genere
Educazione – formazione
Materie:
Scienze dell'Educazione, Pedagogia, Sociologia, Studi di genere, Diversity Studies, Operatore sociale
Aree:
Insegnamento, Ricerca, Pratica
Generi:
Raccolta