Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten

Publications

Der neu veröffentlichte Sammelband untersucht den Umgang mit Differenz, Diversität und Ungleichheit an Hochschulen und Universitäten. Er stellt einen wichtigen Beitrag zur Auseinandersetzung mit aktuellen Debatten rund um Diskriminierung dar.

Ziel dieses Sammelbands ist es, historisch-theoretische, empirische und handlungsbezogene Zugänge zu Differenzkonstruktionen und (Un-)Gleichheiten sowie Diversitätsorientierung an (Fach-)Hochschulen und deren bildungspraktische Relevanz und Spannungsfelder aus kritisch-dekonstruktiver, postkolonialer und intersektionaler Perspektive zu beleuchten - dies mit Bezug auf aktuelle Diskurse über Diversität im Hochschulkontext, die eher an Ansätze der betriebswirtschaftlichen Organisationsentwicklung ausgerichtet sind. So kann Diversity-Management unter Beachtung hochschulinterner Diversitätsleitsätze soziale Positionierungen festschreiben, wodurch eine Re-Essentialisierung stattfinden kann. Eine Betrachtungsweise im Sinne einer kritischen, emanzipatorischen und antidiskriminierenden Perspektive, welche soziokulturelle Bedingungen von Studierenden und Mitarbeitenden an (Fach-)Hochschulen berücksichtigt, ist hingegen selten anzutreffen. Im Fokus alternativer Ansätze steht eine differenzreflexive Hochschule, welche auf die Dekonstruktion von natürlich erscheinenden Differenzlinien zielt, mit der Absicht, nicht nur essentialistische Diskurse zu hinterfragen, sondern auch eine Veränderung der darin eingebundenen geschlechts-, disziplin- und generationenspezifischen Habitusformen zu bewirken.

Edité par

Documents et liens

Informations sur la publication

Auteur·e·s:

Simon Affolter, Aslı Can Ayten, Susanne Bachmann, Susanne Burren, María Cárdenas, Stefanie Duttweiler, Cuso Ehrich, Mayar El Bakry, Andrea Gerber, Encarnación Gutiérrez-Rodríguez, Daniela Heitzmann, Birte Klingler, M Knappik, Maritza Le Breton, Paul Mecheril, Maya Ober, Laura Pregger, Luca Preite, Hilda Mar Rodríguez Gómez, Vera Sperisen, Angela Stienen, Anika Thym, Carolina Toletti, Lina Zhou

Maison d'édition:

Springer VS

Langues:

Allemand

Type de média:

PDF

Ville:

Wiesbaden

Année:

2024

Thématiques:

Intersectionnalité, Race, Genre

Branches:

Sciences de l'éducation, Pédagogie, Sociologie, Etudes Genre, Diversity Studies

Domaine:

Enseignement, Recherche, Pratique

Type:

Ouvrage collectif