Musikhochschulen und Migration. Tradierte Transformierung und transformative Tradierung am Beispiel der urbanen Region Basel
Zusammenfassung
Die Schweiz ist eine Einwanderungsgesellschaft: Nahezu ein Viertel der ständigen Wohnbevölkerung sind Ausländer/innen und über ein Drittel sind Personen mit Migrationshintergrund der ersten, zweiten und dritten Generation (Bundesamt für Statistik 2015). Im Kontext einer gewandelten Migrationspolitik lässt sich seit den 1990er Jahren eine bemerkenswerte Zunahme hochqualifizierter ausländischer Arbeitskräfte, Forschender und Studierender feststellen (Bundesamt für Statistik 2011). Die Zuwanderung von Hochqualifizierten ist mehrheitlich ein urbanes Phänomen: Städtische Ballungsräume wie Zürich, Basel, Genf und deren Einzugsgebiete werden zu „Hotspots“ (Stutz et al. 2010).
In: Thomas Geisen, Christine Riegel, Erol Yildiz (Editors): Migration, Stadt und Urbanität Springer Fachmedien Wiesbaden 2017, pp. 381–401.
Autor_innen
Links
- Beschreibung und download (pdf) des Sammelband auf der Webseite des Verlags
- Seite des Kapitels auf der Webseite des Verlags
Publikation Information
Institutionen:
Autor_innen:
Herausgegeben von:
Thomas Geisen, Christine Riegel, Erol Yildiz
Verlag:
Springer Fachmedien
Sprachen:
Deutsch
Medientyp:
Stadt:
Wiesbaden
Jahr:
2017
Themen:
Disziplinen:
Diversity Themen:
Migration
Fächer:
Pädagogik, Soziologie
Projekte:
Bereich:
Praxis, Forschung
Form:
Sammelbandkapitel