Geschlecht schafft Wissen - Wissen schafft Geschlecht: Forschungsansätze und methodische Herausforderungen der Geschlechterforschung
Am 10. Oktober 2025 veranstaltet die Landesarbeitsgemeinschaft der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterforschung in Niedersachsen (LAGEN) in Kooperation mit dem Fachbereich Geschlechterforschung der Georg-August-Universität Göttingen die Jahrestagung „Geschlecht schafft Wissen - Wissen schafft Geschlecht: Forschungsansätze und methodische Herausforderungen der Geschlechterforschung“.
Der thematische Schwerpunkt der Jahrestagung liegt auf Forschungsansätzen, Methoden und Methodologien der Geschlechterforschung im Kontext gesellschaftlicher Wandlungsprozesse und Herausforderungen. Im Zentrum stehen u. a. folgende Fragen: Welche theoretischen, methodologischen und methodischen Herausforderungen zeigen sich in der interdisziplinären Geschlechterforschung? Wie kann Geschlecht theoretisch und empirisch erfasst werden? Wie wird Geschlecht in unterschiedlichen Ansätzen der fachdidaktischen Forschung als Kategorie herausgestellt? Welche qualitativen und quantitativen Methoden und Analyseansätze werden in der Geschlechterforschung aus intersektionaler und mehrdimensionaler Perspektive angewandt? Wie kann der Zusammenhang von Diskriminierung und Geschlecht methodisch erfasst werden?
Die Jahrestagung der LAGEN versteht sich als Plattform für den Austausch in der interdisziplinär und divers aufgestellten Geschlechterforschung. Die Veranstaltung bietet Raum für Diskussionen, fachlichen Austausch, Vernetzung und kritische Reflexion.
Am Vortag (09.10.2025) findet ein Abendessen in einem veganen Restaurant statt. Eine Anmeldung ist über das Anmeldeformular erforderlich.
Anmeldungen bitte bis zum 15.09.2025 mit angehängtem Formular, das auch auf der LAGEN-Webseite unter folgendem Link heruntergeladen werden kann: https://www.nds-lagen.de/veranstaltungen/lagen-veranstaltungen-2025/lagen-tagung-2025/
Wann:
09. Oktober 2025, 19.00 – 10. Oktober 2025, 17.15
Themen:
Disziplinen: