Leitidee:
KI wird im nächsten Jahrzehnt die Gesellschaft tiefgreifend verändern. Daher ist es fundamental, dass der Effekt von KI auf «Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion» von Anfang an mitgedacht wird. Damit dieses Mitdenken und auch Mitgestalten möglich werden, muss ein gutes Verständnis von KI vorhanden sein. Die Daten, welche zum Trainieren der KI benutzt werden, haben einen direkten Einfluss auf das Verhalten der KI im Bezug zu «Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion».
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St.Gallen
Bemerkungen:
Das Modul findet im Frühlingssemester (KW 7) in St. Gallen und im Herbstsemester (KW37) in Rapperswil-Jona statt.
Lernziele:
Sachkompetenzen
Die Studierenden können:
die Konzepte «Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion» definieren und diese Definitionen anwenden
die Grundlagen der KI beschreiben und aufzeigen, warum Daten von fundamentaler Wichtigkeit sind
den Einfluss von KI auf «Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion» beschreiben
das Konzept der Daten-Verzerrung und dessen Effekt auf KI-Systeme beschreiben
Vorgehensweisen beschreiben, damit KI sich positiv auf «Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion» auswirkt
Selbstkompetenzen
Die Studierenden können:
reflektieren, welchen Einfluss KI auf «Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion» haben wird
reflektieren, welchen Einfluss KI auf die Gesellschaft haben wird
reflektieren, welchen Einfluss KI auf ihr Leben haben wird
Sozialkompetenzen
Die Studierenden können:
ihre Lösung vorstellen, über die verschiedenen Ansätze nachdenken und gemeinsam die beste Lösung finden
über KI & Ethik reflektieren und ihre eigene Perspektive entwickeln, welche sie dann auch verteidigen können
ihren eigenen Standpunkt über KI & «Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion» begründen und verteidigen
Plan und Lerninhalt:
Lernblock I
Einführung in «Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion»
Geschichte und Entwicklung
kulturelle Vielfalt und Intersektionalität
Vorurteile und Stereotypen
Vorteile von Vielfalt und Inklusion
Lernblock II
Einführung in die Künstliche Intelligenz
was ist maschinelles Lernen?
warum sind Daten wichtig in maschinellem Lernen?
einfache Beispiele für maschinelles Lernen
überwachtes v.s. Unüberwachtes Lernen
Regression v.s. Klassifikation
Lernblock III
Gruppenbildung und Themenfindung
Diskussion möglicher Themen für die selbständige Gruppenarbeit
Gruppenbildung und Themenzuweisung
erste selbständige Recherche
Lernblock IV
Präsentation und finale Auftragsdefinition
Erstellen einer ersten Präsentation zu den gefundenen Informationen
Präsentationen der ersten Resultate
Diskussion zur Schärfung und Definition der finalen Arbeit
Zusammenfassung und Rückblick
Leistungsnachweis:
Mündliche, freie Verteidigung der finalen Arbeit während 20 Minuten in einer Hybridveranstaltung. Bewertung und Benotung der Projektarbeit.
Semestri:
Livelli:
BA
Temi:
Discipline:
Istituzioni:
ETCS:
3
Materie:
Studi di genere
Tipo di scuola superiore:
Scuole universitarie professionali (SUP)