Differenzverhältnisse an Hochschulen neu denken: Von diversitätsaffirmativen zu...

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Differenzverhältnisse an Hochschulen neu denken: Von diversitätsaffirmativen zu differenzreflexiven Ansätzen im (Fach-)Hochschulkontext

Zusammenfassung

Der Beitrag stellt neuere Diskursbeiträge zu Differenzverhältnissen an Hochschulen vor, zeichnet kritische Positionen nach und diskutiert darauf bezogene Interventionsperspektiven. Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse an Hochschulen sind bereits seit längerem Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen und hochschulpolitischer Debatten. Während Bourdieu und Passeron (1971) die «Illusion der Chancengleichheit» mit Blick auf die sozioökonomische Herkunft von Studierenden thematisiert haben, standen darauffolgend eher Fragen der horizontalen und vertikalen Geschlechtersegregation im Fokus. Erst in jüngerer Zeit begann sich eine mehrdimensionale Sichtweise auf Ungleichheit an Hochschulen zu etablieren. Diese Perspektivenerweiterung ist begleitet von einer Kontroverse über Diversity als sowohl facettenreiche wie auch uneindeutige hochschulpolitische Konfiguration.

In:  Maritza Le Breton, Susanne Burren, Susanne Bachmann (Eds.), Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten – Analysen und Interventionen. Wiesbaden, Springer VS, 2024, pp. 69-85.

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Edité par

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Informations sur la publication

Maison d'édition:

Springer VS

Langues:

Allemand

Type de média:

PDF

Ville:

Wiesbaden

Année:

2024

Disciplines:

Thématiques:

Institutionnalisation, Migration, Genre

Thématiques:

Education – formation
Académie – université – hautes écoles
Diversité – mixité

Branches:

Sociologie, Sciences de l'éducation, Travail social

Domaine:

Enseignement, Pratique, Recherche

Type:

Chapitre d'ouvrage collectif