Bildung.Macht.Diversität. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum

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Bildung.Macht.Diversität. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum

Die Hochschule gerät dabei als Spiegel und Manifestation gesellschaftlicher Verhältnisse in den Blick und überdies als ein Ort, der unter spezifischen Bedingungen zum Motor notwendiger Veränderungsprozesse werden kann. Aus unterschiedlichen disziplinären, aktivistischen und sozialkritischen Perspektiven wird die Hochschule als eine machtvolle Institution beleuchtet. Von deren Rändern aus entfalten sich widerständige Vermittlungspraxen, die schließlich kritisch-performative Zugänge für eine sozial und kulturell gerechtere (Hochschul-)Welt eröffnen.

Edité par

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Informations sur la publication

Auteur·e·s:

Simon Affolter, Nathalie Amstutz, Natalie Berger Kofmel, Herbert Bichsel, Stefanie Claudine Boulila, Susanne Burren, María do Mar Castro Varela, Serena O. Dankwa, Sarah-Mee Filep, Jonah I. Garde, Simon Noa Harder, Karolin Heckemeyer, Alisha M.B. Heinemann, Berna Keser, Ulla Klingovsky, Maritza Le Breton, Brian McGowan, Nina Mühlemann, Georges Pfründe, Vera Sperisen, Melissa Steyn, Vanessa E. Thompson, Lucienne Wagner, Jörg Wiesel

Maison d'édition:

transcript

Langues:

Allemand

Ville:

Bielefeld

Année:

2021

Thématiques:

Diversité – mixité
Education – formation
Académie – université – hautes écoles
Pouvoir – hiérarchie – domination
Race – racisation – racisme

Branches:

Diversity Studies, Etudes Genre, Sciences de l'éducation

Type:

Ouvrage collectif