InterAction

Wer wir sind?

InterAction ist ein nationaler Schweizer Verein für intergeschlechtliche Menschen oder Menschen mit einer angeborenen Variation der Geschlechtsmerkmale, der am 26. Oktober 2017 von Audrey Aegerter und Deborah Abate gegründet wurde.

Wir sind offen für alle, intergeschlechtlich, egal ob ihr diesen Begriff oder den Begriff eurer medizinischen Variation verwenden wollt.
Besonders freuen wir uns auch, wenn Eltern von intergeschlechtlichen Kindern, Freunde, Freundinnen, Verbündete und Fachleute unserem Verein beitreten oder sich bei uns melden. Als Eltern eines intergeschlechtlichen Kindes sind Sie nicht allein.

Wir sind Teil der LGBTIQ+-Familie und arbeiten auch mit anderen zivilgesellschaftlichen Netzwerken und Menschenrechtsorganisationen zusammen.

Forschung

InterAction wird immer häufiger angefragt, an Forschungen oder Studien teilzunehmen.

Wir freuen uns, dass Sie das Thema Intergeschlechtlichkeit als Forschende thematisieren wollen. Sie dürfen sich gerne bei uns melden. Viele Studien wiederholen historische, begriffliche und andere Verallgemeinerungen. Häufig müssen wir beispielsweise betonen: Es besteht kein Kausalzusammenhang zwischen einem «Dritten Geschlechtseintrag» und schwerwiegenden Verletzungen der körperlichen und psychischen Integrität von intergeschlechtlichen Kindern. Anders formuliert: Ein «Dritter Geschlechtseintrag» würde diese schweren Grund- und Menschenrechtsverletzungen nicht verhindern. Nun, wir wünschen uns auch einen «Dritten Geschlechtseintrag», aber für alle, für intergeschlechtliche und endogeschlechtliche Menschen.

Ein weiterer Wunsch von InterAction ist, dass die betroffenen Fachleute in allen Forschungsbereichen einbezogen werden.

Links

Länder:

Schweiz