Masterseminar: (Un)Doing Gender in der Online-Selbstdarstellung von Politiker:innen

Journalistische Berichterstattung enthält immer noch geschlechterstereotype Darstellungen von Politiker:innen. Gleichzeitig sind geschlechtsspezifische Vorstellungen davon, wie Politikerinnen und Politiker sein sollen (und wie nicht) auch bei der Wahlentscheidung relevant. Politiker:innen müssen demnach ihre strategischen Kommunikation an ‘gegenderten‘ Erwartungen ausrichten. Das Seminar wird, am Beispiel von Schweizer Politiker:innen, vertiefend der Online-Selbstdarstellung von Politiker:innen nachgehen (z. B. auf Webseiten, Social Media etc.).

Inwiefern weisen deren Selbstdarstellungen Geschlechterstereotype auf? Woran lassen diese sich festmachen? Dazu analysieren Sie solche Selbstdarstellungen auf der Bild- und Textebene. Um beide Ebenen sowie Bild-Text-Relationen tiefgehend untersuchen zu können und komplexere geschlechtsspezifische Darstellungsmuster zu erfassen, bieten sich (v.a. qualitative) Inhaltsanalysen an. Zunächst erarbeiten Sie theoretische Grundlagen und den Forschungsstand, um auf dieser Basis die Konzeption einer empirischen Studie zu planen sowie erste Schritte dazu durchzuführen (Operationalisierung, Pretest).

Die Umsetzung Ihrer Konzeption erfolgt dann im Rahmen der Erstellung Ihrer Seminararbeit. Pflichtlektüre und Hinweise auf weiterführende Literatur erhalten Sie zu Beginn des Seminars.

Livelli:

MA

ETCS:

3

Materie:

Comunicazione, Comunicazione

Tipo di scuola superiore:

Università