Differenzverhältnisse in der Hochschulbildung – Perspektiven von Hochschullehrenden und Praxisausbildenden an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen
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Migrantisierte Studierende sind in der Hochschulbildung weiterhin untervertreten – dies zeigt sich bei den im vorliegenden Beitrag fokussierten Studienfeldern der Sozialen Arbeit und der Lehrer·innenbildung besonders deutlich. Zwar diskutieren Hochschulverantwortliche schon länger über die horizontale Geschlechtersegregation in den Studiengängen. Der Frage, wie sich Hochschulen angemessen auf eine durch weltweite geografische Mobilität und transnationale Beziehungsräume geprägte migrationsgesellschaftliche Wirklichkeit einstellen, kam jedoch bisher noch kaum Aufmerksamkeit zu. Dies, obgleich die bestehenden Ansätze zur Gleichstellung der Geschlechter in den letzten Jahren zunehmend durch diversity policies ersetzt wurden. Das damit verbundene institutionelle Bekenntnis, neben Geschlechterungleichheiten auch weitere Differenzkategorien zu berücksichtigen, steht in einem deutlichen Spannungsfeld zu fortbestehenden Ausschlüssen und Ungleichheiten, mit denen sich Studierende an Hochschulen konfrontiert sehen. [...]
In: Leemann, Regula Julia; Makarova, Elena (Eds.), Das Paradox von sozialer Integration und Ausschluss im Schweizer Bildungswesen. Beiträge der Soziologie (pp. 32–35).
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Edité par:
Maison d'édition:
Akademien der Wissenschaften Schweiz, Swiss Academies Reports Vol. 18, No 1, 2023 «Das Paradox von sozialer Integration und Ausschluss im Schweizer Bildungswesen. Beiträge der Soziologie», pp. 32–35
Langues:
Allemand
Type de média:
Ville:
Bern
Année:
2023
Thèmes:
Disciplines:
Thématiques:
Genre, Migration
Thématiques:
Education – formation
Académie – université – hautes écoles
Migrations – asile – exil
Branches:
Sociologie, Travail social
Domaine:
Enseignement
Type:
Article