Ausbildungen
- Pädagogik / Erziehungswissenschaften (Dr. phil. / "summa cum laude")
- Psychologie (M.Sc. / "mit Auszeichnung")
- Musikpädagogik (M.A.)
- Gesangspädagogik (CRT; funktionale Stimmpädagogik nach Rabine)
Aktuelle Tätigkeiten
- Dozent Institut für Musikpädagogik (Hochschule Luzern Musik)
- Dozent Institut für Neue Musik, Komposition und Theorie (Studiengang Music Research, Hochschule Luzern Musik)
- Senior Wissenschaftlicher Mitarbeiter CC Forschung Musikpädagogik (Hochschule Luzern Musik)
- Gesangspädagoge, Chorleiter, Sänger (u.a. Mitglied Vokalensemble Weil am Rhein)
Weitere wichtige berufliche Stationen und Tätigkeiten
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter Goethe-Universität Frankfurt am Main (Fachbereich Erziehungswissenschaften)
- Lehraufträge: PFH Göttingen, FernUniversität Hagen, Goethe-Universität Frankfurt am Main
- Chorleiter (u.a. Evangelischer Singkreis Iggelheim, Frauen- und Männerchor Binzen, Chorgemeinschaft Bad Säckingen, Kinder- und Jugendchor Fahrnau, Jungenchor Kreismusikschule Alzey-Worms)
- Sänger (solistische Auftritte u.a. in Köln, Frankfurt, Wien, Basel)
- Gesangspädagoge (Kreismusikschule Alzey-Worms; freiberuflich)
Mitgliedschaften in Berufs-/Fachverbänden
- Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung e.V. (AMPF)
- Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. (BV-Päd.)
- Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP)
- Bund Deutscher Gesangspädagogen (BDG)
- Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie e.V. (DGM)
- Deutscher Tonkünstlerverband e.V. (DTKV)
- Gesellschaft Musikgeragogik Schweiz (GMGS)
- Schweizerischer Musikpädagogischer Verband (SMPV)
Ausgewählte Publikationen
- Hodapp, B. (2018). Das Hören als Schlüssel zur Stimme: Theoretisch-methodische Perspektiven, empirische Befunde und praktische Anwendungen im gesangspädagogischen Kontext. In M. Zorn & U. Lenker (Hrsg.), (Zu-)Hören interdisziplinär (S. 147-159). Allitera.
- Hodapp, B. (2018). Psychische Belastung, Burnout, Perfektionismus, Optimismus, Pessimismus und Erholungskompetenz bei professionellen Sängerinnen und Sängern. In W. Auhagen, C. Bullerjahn & C. Louven (Hrsg.), Musikpsychologie – Musik und Bewegung (Band 28 Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie) (S. 149-174). Waxmann. Als Open-Access-Publikation verfügbar unter https://jbdgm.psychopen.eu/index.php/JBDGM/article/view/jbdgm.2018v28.21/e21.pdf
- Hodapp, B. (2015). Chorarbeit als erwachsenenpädagogisches Praxisfeld – ein Erfahrungsbericht. Hessische Blätter für Volksbildung, 65 (3), 270-280.
Personal Information
Institutionen:
Themen:
Fächer:
Pädagogik, Musikwissenschaft
Projekte: