Bastian Hodapp

Person Avatar

Personen

Dr. Bastian Hodapp

Ausbildungen

  • Pädagogik / Erziehungswissenschaften (Dr. phil. / "summa cum laude")
  • Psychologie (M.Sc. / "mit Auszeichnung")
  • Musikpädagogik (M.A.)
  • Gesangspädagogik (CRT; funktionale Stimmpädagogik nach Rabine)

Aktuelle Tätigkeiten

  • Dozent Institut für Musikpädagogik (Hochschule Luzern Musik)
  • Dozent Institut für Neue Musik, Komposition und Theorie (Studiengang Music Research, Hochschule Luzern Musik)
  • Senior Wissenschaftlicher Mitarbeiter CC Forschung Musikpädagogik (Hochschule Luzern Musik)
  • Gesangspädagoge, Chorleiter, Sänger (u.a. Mitglied Vokalensemble Weil am Rhein)

Weitere wichtige berufliche Stationen und Tätigkeiten

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter Goethe-Universität Frankfurt am Main (Fachbereich Erziehungswissenschaften)
  • Lehraufträge: PFH Göttingen, FernUniversität Hagen, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Chorleiter (u.a. Evangelischer Singkreis Iggelheim, Frauen- und Männerchor Binzen, Chorgemeinschaft Bad Säckingen, Kinder- und Jugendchor Fahrnau, Jungenchor Kreismusikschule Alzey-Worms)
  • Sänger (solistische Auftritte u.a. in Köln, Frankfurt, Wien, Basel)
  • Gesangspädagoge (Kreismusikschule Alzey-Worms; freiberuflich)

Mitgliedschaften in Berufs-/Fachverbänden

  • Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung e.V. (AMPF)
  • Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. (BV-Päd.)
  • Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP)
  • Bund Deutscher Gesangspädagogen (BDG)
  • Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie e.V. (DGM)
  • Deutscher Tonkünstlerverband e.V. (DTKV)
  • Gesellschaft Musikgeragogik Schweiz (GMGS)
  • Schweizerischer Musikpädagogischer Verband (SMPV)

Ausgewählte Publikationen

  • Hodapp, B. (2018). Das Hören als Schlüssel zur Stimme: Theoretisch-methodische Perspektiven, empirische Befunde und praktische Anwendungen im gesangs­pädagogischen Kontext. In M. Zorn & U. Lenker (Hrsg.), (Zu-)Hören interdisziplinär (S. 147-159). Allitera.
  • Hodapp, B. (2018). Psychische Belastung, Burnout, Perfektionismus, Optimismus, Pessi­mismus und Erholungskompetenz bei professionellen Sängerinnen und Sängern. In W. Auhagen, C. Bullerjahn & C. Louven (Hrsg.), Musikpsychologie – Musik und Bewegung (Band 28 Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie) (S. 149-174). Waxmann. Als Open-Access-Publikation verfügbar unter https://jbdgm.psychopen.eu/index.php/JBDGM/article/view/jbdgm.2018v28.21/e21.pdf
  • Hodapp, B. (2015). Chorarbeit als erwachsenenpädagogisches Praxisfeld – ein Erfahrungs­bericht. Hessische Blätter für Volksbildung, 65 (3), 270-280.

Personal Information

Institutionen:

Fächer:

Pädagogik, Musikwissenschaft