Frank Luck

Persone

Dr. Frank Luck

Discipline

Frank Luck (Dr. phil.) hat von 1984 bis 1987 Jahren Pflegefachmann in Deutschland gelernt. Von 1995 bis 1997 hat er die Fachweiterbildung in der Intensivpflege am Universitätsspital Basel absolviert. Von 1988 bis 2007 war er in der direkten Pflege tätig, aktuell wieder im Kontext der Corona-Pandemie.

Von 1998 bis 2001 studierte er Pflege- und Gesundheitswissenschaft an der Fachhochschule Aargau. Im Anschluss studierte er von 2001 bis 2005 Pflegewissenschaft an der Universität Basel.

2020 hat er sein Promotionsprojekt am Zentrum Gender Studies der Universität Basel abgeschlossen. Er verbindet darin sein langjähriges Interesse für die Schnittstellen von Gesundheitswissenschaften und Geschlechterforschung. Die Dissertation mit dem Titel: Männer*, Männlichkeiten, Männer*gesundheit. Wie gehen Männer* mit Gesundheit im Alltag um? – Eine Genderperspektive? – Eine Genderperspektive ist im April 2021 im Hogrefe-Verlag erschienen.

Gesundheit, Gesundheitsförderung und Geschlecht
Männer*- und Männlichkeitsforschung
(Self-)Care, Geschlecht und Gesellschaft
Geschlecht – ‚Körper‘ – Sport
Inter- und Transkulturelle Kompetenz
Qualitative Gesundheitsforschung

Personal Information