Die Studierenden bearbeiten individuell und in der Gruppe das eigene Portfolio und die Positionierung im Berufsfeld. Sie erproben Tools zu Selbstreflexion und Steuerung ihres Lernprozesses sowie des Dialogs mit Mitstudieren- den. Sie beurteilen die Praxis aus Sicht der Forschung / Designtheorie und implementierten nachhaltige Prinzipien in ein Briefing. Sie erarbeiten ein schriftliches Konzept für die theoretische und gestalterische BA-Arbeit und präsentieren dieses vor einer Jury. Der erste Teil (KW 47–50) ist dem Portfolio gewidmet mit Workshops zu Selbstreflexion, Kompetenzen- / Lernziel-formulierung, Imagination und Gestaltung der persönlichen und beruflichen Zukunft, Erarbeitung einer (filmischen) Portfolio-Präsentation (audio-visuelles Storytelling), Formulierung von Haltung und Ansprüchen sowie Kick-off BA-Arbeit mit Forschungsinput. Im zweiten Teil (KW 2–5) erfolgt eine Bearbeitung des BA-Vorhabens, Identifizierung Berufs- und Handlungsfelder, Stakeholder-Analyse, Businessmodell-Erstellung, Landkarte der Produkt- design-Positionen und Themenfindung (Tools/Strategien).

Alle Inhalte im Kontext der Sustainable Development Goals (SDG):
4 – hochwertige Bildung/Wissenstransfer, 5 – Geschlechtergleichstellung 12 – nachhaltige Konsum- und Produktionsweisen, Lieferketten

Themen: Textildesign, Produktdesign, Desingtheorie

Semestres:

Niveau:

BA

Thèmes:

Institutions:

ECTS:

12

Branches:

Design

Type de haute école:

Hautes écoles spécialisées (HES)