Schwerpunkte des Moduls bilden Prozess, Gestaltung und Agieren im gesellschaftlichen Kontext. Die Studierenden verlassen die eigene Komfortzone, suchen und entdecken neue Perspektiven und entwickeln Empathie für andere Gruppen, um neues Wissen aufzubauen. Der Blick über den Tellerrand fördert Vielfalt und Diversität im Rahmen der Ausbildung. Das umfasst folgende Lerninhalte: Begegnung, Analyse und Recherche von Kontext und An- spruchsgruppe, Inputs aus Soziologie, Beneficial Design, Humancentred Design, Einführung Textilien als gesellschaftlicher Träger. Schwerpunkte je nach Projekt in sozialer oder kultureller Nachhaltigkeit (Menschen-, Arbeits- rechte, Sozialstandards, Social Entrepreneurship, CSR, Gesellschaftsformen, Gemeinwohl, Transformation). Die Studierenden üben, textile Kompetenzen interdisziplinär einzusetzen, gestalten kollaborative Designprozesse inkl. Projektplanung, Teambildung, Rollenverteilung. Sie erarbeiten Entwurf, Prototypen, Umsetzung, kontextualisieren Resultate, planen einen Abschluss- event und präsentieren zielgruppengerecht.

Alle Inhalte im Kontext der Sustainable Development Goals (SDG):
5 – Geschlechtergleichheit, 10 – weniger Ungleichheiten, 11 – nachhaltige Städte und Gemeinden, 16 – Friede, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Themen: Textildesign, Produktdesign, Gesellschaft

Semesters:

Level:

BA

Disciplines:

ETCS:

12

Subjects:

Design

University Type:

Universities of applied sciences