Kulturwissenschaftliche Methoden der Geschlechterforschung: Ethnographie und Medienanalyse

Das Proseminar ist eine Einführung in die theoriegeleitete empirische Forschung kulturwissenschaftlicher Geschlechterforschung mit einem thematischen Fokus auf Popkultur. Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Geschlechter- und Kulturtheorien mit der Planung, Ausführung und Auswertung eigener ethnografischer Projekte zu verbinden. Aufbauend auf Konzepten aus den Cultural Studies werden wir im Seminar die methodologischen Grundlagen der Ethnographie behandeln. Der Schwerpunkt liegt dann auf der praktischen Erprobung in eigenen empirischen Erkundungen. Angedacht sind unter anderem teilnehmende Beobachtungen im öffentlichen Raum oder bei öffentlichen Veranstaltungen, „Netnografische“ Untersuchungen im digitalen Raum oder die Analyse von Medien wie Videos und Bildern. Die eigenen Untersuchungen können in einer Proseminararbeit verschriftlicht werden.

Semester:

Stufe:

BA

ETCS:

3

Fächer:

Gender Studies

Hochschultyp:

Universitäre Hochschulen (UH)