Lehrgang gendersensibles Planen und Bauen

SIA inForm und das Netzwerk Frau und SIA zusammen mit dem Verein Lares freuen sich, den Lehrgang gendersensibles Planen und Bauen anzubieten.

Zielgruppe sind Planende aus Büros, Verwaltungen und Behörden, Forschende sowie weitere Akteur:innen aus der Bau- und Planungswelt

Strukturen und Habitus in Architektur und Planung sind nach wie vor männlich geprägt. Dies hat Konsequenzen für unsere gestaltete Umwelt. Gender Perspektiven sind darauf ausgerichtet, einseitige Orientierung aufzuheben und verschiedenen Ansprüchen und Bedarfslagen gerecht zu werden.

Der neue Lehrgang im Weiterbildungsprogramm des SIA gibt vor diesem Hintergrund Einblick in Theorie(n) und Konzepte des Gender Planning und Gender Building. Dabei werden Themen wie: Gender Mainstreaming, Gender Shift, New Work, Gender Kompass, Gender Kriterien etc. behandelt.

Diese werden in 5 Modulen vermittelt und anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht. In Workshops lernen die Teilnehmenden, das erworbene Wissen anzuwenden und zu vertiefen. Am Schluss werden die verschiedenen Bausteine zusammengeführt und Anforderungen an Politik, Praxis und Ausbildung formuliert und diskutiert.

Kompetenzen

Diese Kompetenzen erwerben Sie:

  • Sie wissen, wie Gender Planning / Gender Building entstanden sind.
  • Sie verstehen Konzepte und Theorie(n) des Gender Planning / Gender Building.
  • Sie können Methoden des Gender Planning / Gender Building anwenden.
  • Sie sind in der Lage, das Erlernte zu präsentieren und zu vermitteln.

Nach der Teilnahme am Lehrgang erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Weiterbildung im Bereich "gendersensibles Planen und Bauen", die vom SIA und Frau und SIA ausgestellt wird.

Zielgruppe

  • Planungsfachleute aller Disziplinen aus Privatwirtschaft und Verwaltung.
  • Persönlichkeiten aus Politik, Forschung und Lehre.
  • Gleichstellungsbeauftragte und interessierte Öffentlichkeit.

Wann:

25. Januar 2024 – 31. Oktober 2024

Wo:

Zürich Online

Disziplinen: